Gesundheit

Staatliches Förderpaket für mehr barrierefreie Arztpraxen für gleichberechtigte Gesundheitsvorsorge

Petition richtet sich an
Bundesregierung, Gesundheitspolitik
151 Unterstützende 150 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

151 Unterstützende 150 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 23.03.2022
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Bedauerlicherweise sind lediglich ein Drittel der Arztpraxen in Deutschland „barrierefrei“. Es geht hierbei um die baulichen Gegebenheiten der Praxen, aber auch darum organisatorische und kommunikative Barrieren in Arztpraxen zu minimieren. Angefangen von einer Änderung des Terminmanagements, über die Anmeldung und Kommunikation mit schwerbehinderten Patienten, bis hin zum Patientenaufruf oder die Untersuchung selbst.

Bei Neubauten gelten strengere Vorschriften gemäß dem aktuellen Baurecht. Ältere Praxen barrierefrei umzubauen, ist meist mit wesentlich höheren Kosten verbunden.

Eine eigene Förderung für die Barrierefreiheit in Arztpraxen gibt es bislang nicht. Es besteht bisher lediglich die Möglichkeit zinsgünstige Kredite in den Förderprogrammen, günstige Unternehmens-Darlehen der KfW oder Förderinstitute der Bundesländer in Anspruch zu nehmen.

Jedoch sollte sich hier die Bundesregierung deutlich mehr einsetzen und ein eigenes staatliches Förderpaket zuwege bringen und somit Zuschüsse gewähren. Für den barrierefreien Um- und Ausbau von Arztpraxen, sowie spezielle wichtige Weiterbildungen und Seminare für das Praxispersonal.

So dass nicht nur die baulichen, sondern auch organisatorischen und kommunikativen Barrieren abgebaut werden. Zudem kann durch erforderliche Weiterbildungen zum Thema, Umgang mit geistig und körperlich behinderten Patienten, dem Praxispersonal ermöglicht werden, ihre schwerbehinderten Patienten entsprechend unterstützen und behandeln zu können.

Schwerbehinderte Menschen können bisher nur in sehr wenigen Facharztpraxen aufgrund ihrer Beeinträchtigungen behandelt werden.

Es wurde schon öfters gefordert, dass die Bundesregierung die Barrierefreiheit in Arztpraxen mehr fördern sollte. Bis jetzt gibt es jedoch noch keine wesentlichen Veränderungen oder entsprechende Pläne diesbezüglich.

Setzen sie sich gemeinsam mit mir ein, dass in Zukunft allen schwerbehinderten Kindern und Erwachsenen eine „bessere“ und barrierefreie Gesundheitsvorsorge ermöglicht wird.

Quellen:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/198246/Barrierefreiheit-Zehntausende-Arztpraxen-nicht-barrierefrei

https://www.arzt-wirtschaft.de/wie-den-umbau-finanzieren/

Begründung

Menschen mit Behinderung können sich meist ihre Facharztpraxen z.B. nicht nach Qualität der Versorgung aussuchen, sondern müssen schauen, ob es überhaupt einen Facharzt in einem gewissen Radius gibt, der entsprechend der Behinderung barrierefrei ist.

Schwerbehinderten Patienten sollte zum einen eine gleichberechtigte Gesundheitsvorsorge zustehen und zum anderen es möglich sein, dass sie auch ohne Begleitperson eine Arztpraxis besuchen können.

Ich bin selbst schwerbehindert und sammele seit Jahren Erfahrungen mit Arztpraxen und den diversen Barrieren. Ich konnte selber aufgrund vieler Hindernisse, meine Fachärzte nicht ohne Unterstützung durch Begleitpersonen besuchen.

Seit letztem Jahr setze ich mich bereits für Menschen mit Behinderung durch meinen eigenen Blog ein und habe gemeinsam mit einer Akademie für Gesundheitswesen einen Online-Kurs für Arztpraxen zu der Thematik „Effektiver Umgang von Patienten mit Behinderung“ entwickelt.

Geistig und körperlich behinderten Kindern und Erwachsenen, muss dringend eine Chancengleichheit in der Gesundheitsvorsorge ermöglicht werden.

Für mich ist es eine Herzensangelegenheit für dieses Thema zu kämpfen, mich dafür einzusetzen und zu engagieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gina Gipperich aus Engelskirchen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern