Bild zur Petition mit dem Thema: Staatsangehörigkeit - Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch die Geburt Staatsangehörigkeit - Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch die Geburt
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 108 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Staatsangehörigkeit - Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch die Geburt

Der Deutsche Bundestag möge das Aufenthaltsgesetz (u. ggf. andere betroffene Gesetze) dahingehend ändern, dass in Deutschland geborene Kinder unabhängig von Staatsangehörigkeit und Aufenthaltsstatus ihrer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten grundsätzlich die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten können, sofern ihre Eltern bzw. Erziehungsberechtigten - oder sie selbst, die entsprechende Reife/rechtliche Erfordernisse vorausgesetzt - dies wünschen.

Der Petent ist der Ansicht, dass in Deutschland geborene Kinder grundsätzlich das Recht haben sollten, deutsche Staatsangehörige zu sein und dass dieses Recht - u.a. weil sie eigenständige Personen sind - nicht durch den rechtlichen Status ihrer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten in Frage gestellt werden sollte. Auf deren Beweggründe zum Aufenthalt in Deutschland, haben die hier geborenen Kinder keinen Einfluss und können diesbezüglich keine vorherige eigene Entscheidung getroffen haben, auch kann kein wie auch immer geartetes anderweitiges Herkunftsland als Deutschland angeführt werden, in das eine "Rückführung" in irgendeiner Weise gerechtfertigt oder vernünftig wäre.Über eventuelle Ausnahmen, etwa für lediglich auf der "Durchreise" geborene Kinder - deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte die vor der Geburt keinen längerfristigen Aufenthalt in Deutschland planten und die nur "zufällig" in Deutschland auf die Welt kamen - möge der Bundestag befinden.

05.06.2014 (aktiv bis 21.07.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-06-102-009924 Staatsangehörigkeit Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.09.2017 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten