Регион: Peine
Семейство

Stadt und Landkreis Peine brauchen mehr Kindertagesstättenplätze

Петицията е адресирана до
Bürgermeister Klaus Saemann
161 Поддържащ 79 в / след Peine

Колекцията приключи

161 Поддържащ 79 в / след Peine

Колекцията приключи

  1. Започна 2021
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено на 27.09.2021
  4. Диалог с получателя
  5. Решение

Es wird Zeit zu handeln.

Die Stadt Peine entwickelt und plant von Jahr zu Jahr immer mehr Bauplätze und Neubaugebiete. Folglich wohnen dort zum größten Teil Familien mit Kindern im Krippen bzw. Kindergartenalter. Das Problem was mehr und mehr entsteht ist, dass zwar Wohnraum geschaffen wird und die Stadt Peine dadurch junge Familien in den Landkreis holt, aber gleichzeitig für die Entwicklung und die Folgen keine neuen Kindertagesstätten Plätze entstehen.

Der Landkreis Peine hat in seinem Bericht zum demographischen Wandel aus dem Jahr 2008 unter der Rubrik "Jugend und Familie" ...gehört es zu den zentralen Aufgaben des Kreises, die Attraktivität als familienfreundlichen Landkreis zu sichern. Zentrale Aufgabe ist der Auf-und Ausbau der Kindertagesbetreuung zur Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Insofern zeigt die Entwicklung auch bei einer sich verringernden Zielgruppe eine deutlich Zunahme des Bedarfs.

Dieser Bedarf muss kontinuierlich beobachtet und bewertet werden, um einen bedarfsgerechten Ausbau der Tagesbetreuungsangebote gewährleisten zu können.

Причина

Ich folge dem Hilfeschrei vieler Eltern in der Stadt und dem Landkreis Peine die zuständigen Gremien endlich wachzurütteln und bei dem Thema Kindertagesstätten Plätze egal ob Krippen, Kindergarten oder Schulkinderbetreuung zu schaffen.

Es muss endlich gehandelt werden und nicht immer nur geredet. Die Gelder müssen jetzt auch mal in die Bildung und Förderung der Familien und Kinder fließen. Ansonsten droht eine Abwanderung junger Familien oder Familien mit Kindern aus dem Landkreis.

Благодарим ви за вашата подкрепа, Nicole Berkmann извън Peine
Въпрос към инициатора

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Hallo,

    Ich bin weitet an dem Thema dran. Habe letzte Woche nochmal an den Gesprächswunschtermin beim Bürgermeister von Peine erinnert. Zur Zeit läuft die Urlaubszeit langsam aus und dann können wir vielleicht einmal Final einen Termin erwirken.

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

  • Liebe Unterstützer-/innen,

    vielen Dank für die zahlreichen Unterschriften, die wir bei dieser Petition an den Bürgermeister von Peine zusammen bekommen haben.
    Da Herr Saemann zum Bürgermeister von Peine wieder gewählt wurde, erhält er am Montag, den 27.09.2021 diese Petition zur Kenntnis übermittelt.

    Über Neuigkeiten werde ich auf dem Laufenden halten.

    Schönes Wochenende.

    Beste Grüße

    Nicole Berkmann

Все още няма PRO аргумент.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега