Region: Bürgermeister Amt Singen HTw / Kreis Konstanz
Bild der Petition Stadtteiltreff Lilje darf nicht geschlossen werden!
Bürgerrechte

Stadtteiltreff Lilje darf nicht geschlossen werden!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Sozialbürgermeisterin Ute Seifried
7 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

7 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Singen Stadtteiltreff soll bleiben

Der Nachbarschaftstreff Lilje wurde im Rahmen des Bund-Länder Programms „Die soziale Stadt“ aufgebaut und über die Initiative "Stark im Süden" weitergeführt. Der Treff soll das Gemeinwesen und die Selbsthilfe in der Südstadt fördern. Die Förderung durch das Landesprogramm ist ausgelaufen. Das es ein Auslaufmodell sein sollte, können wir in der Südstadt Singen nicht verstehen und würden gern den Nachbarschaftstreff Lilje weiter führen.

Es ist ein Treff für die Armen und Schwachen unserer Stadt, die für sich eine Anlaufstelle gefunden haben - wo sie nach Rat fragen konnten, wo man ihnen immer gern geholfen hat Papiere auszuschreiben, selbst eine Kinder-Malgruppe hatten wir - all das darf man nicht einfach so wegnehmen und nun schließen. Wir Bürger der Südstadt sollen mitreden dürfen !

Wir fühlen uns vor die Tür gesetzt, wo es doch immer eine offene Tür gab, wo man für kleines Geld ein Essen bekam. Unsere " BITTE " die Lilije soll bleiben - es ist nicht nur eine Bitte, es ist unsere Forderung !

Begründung

Dieses Konzept war doch ein sehr erfolgreiches Angebot für die Südstadt in Singen. Es wäre untragbar, wenn es auf ein mal kein Lilje mehr gäbe, keine Tür die offen ist für Fragen und Antworten, für Menschen die ab und zu dann auch mal verzweifeln könnten, durch die schnelle Hilfe geht es dann aber oft weiter - man kann auf die Lilje nicht verzichten, es ist ein Ort, wo sich auch einsame Menschen treffen um zu nähen und stricken, was ein wichtiger sozialer Aspekt ist. Warum sollte dies nicht mehr zeitgemäß sein ? Warum sollen alle sozialen Kontakte, die dort geknüpft wurden nun auch getrennt werden ? WARUM ?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern