Dierenwelzijn

Städtische, artgerechte Lösung zur Eindämmung der Stadttauben in Landsberg am Lech

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Bürgermeisterin Doris Baumgartl
94 Ondersteunend 54 in Landsberg am Lech

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

94 Ondersteunend 54 in Landsberg am Lech

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2020
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Wir plädieren für eine städtische Lösung, zur Eindämmung der Überbevölkerung der Tauben im Innenstadt-Gebiet von Landsberg am Lech. Die Stadt Augsburg geht hier mit einem wunderbaren Beispiel voran: https://www.augsburg.de/umwelt-soziales/umwelt/umweltstadt-augsburg/stadttaubenkonzept Liebe Frau Baumgartl, wir wünschen uns eine artgerechte städtische Lösung, denn sämtliche im Kleinen versuchten Abwehr-Maßnahmen sind leider nicht von Erfolg gekrönt.

Reden

Wir Innenstadt-Bewohner leiden seit geraumer Zeit unter der, vermutlich durch den milden Winter hervorgerufen, Überbevölkerung durch die Stadttauben. Das ist eine regelrechte Plage geworden. So krass, wie dieses Jahr, war es selten. In jedem Winkel finden sie Unterschlupf und nisten mehrfach im Jahr. Allein in unserem Innenhof leben aktuell um die 70-90 Tauben. Ein Kaffee trinken auf Balkon oder Terrasse ist fast nicht möglich, ohne angesch... zu werden.

Die Tauben machen jede Menge Dreck. Der Kot ist überall. Ob dieser nun für den Menschen gesundheitsschädlich ist, oder nicht, da gehen die Meinungen ja auseinander. Aber schön ist das in keinem Fall. Und gerade in der Altstadt, in alten Gebäuden geht einiges kaputt. Auch die Geräusche, die Tauben von sich geben, sind vor allem in dieser Masse echt laut und man wird schon vor Sonnenaufgang durch Gurren und Rufe geweckt. Sämtliche "Hausmittelchen" oder Abwehrsysteme, die wir ausprobiert haben, sind leider immer nur von sehr kurzem Erfolg gekrönt. Nach max. einem Tag, haben sich die Tauben dran gewöhnt und besetzen unsere Balkone und Terrassen erneut. Gerade jetzt, wo wir alle viel zu Hause sein müssen, ist das für uns eine Zumutung.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    ich wollte Sie kurz darüber informieren, dass sich Frau Jennifer Lübcke bei mir gemeldet hat. Sie ist erst kürzlich in den Stadtrat gewählt worden und arbeitet bereits seit einiger Zeit an der Lösung des Stadttauben-Problems.
    Sie wird für uns die Unterschriften an die Stadt Landsberg weitergeben.

    Allerdings bat sie mich direkt um Geduld. Die Mühlen mahlen langsam...

    Trotzdem vielen Dank und ich werde Sie auf dem Laufenden halten.
    Liebe Grüße Sonja Stapf

  • Es ist zugegebenermaßen ein böser Zeitpunkt. Die meisten Menschen sind verständlicherweise mit der Corona-Geschichte beschäftigt.
    Hätte jemand von euch Zeit und Lust mich bei einer aktiven Aktion in der Innenstadt zu unterstützen??
    Ich schätze, es gehört bisschen Mut dazu, in der jetzigen Zeit aktiv Passanten anzusprechen, aber wir sollten es versuchen
    Wer Lust dazu hat, kann sich gern bei mir melden ..
    Dann könnte man mal gemeinsam überlegen, wie man das umsetzt.

    Ich mache so etwas zum ersten Mal, bin um jeden Tipp dankbar..

    Freu mich auf Antworten! ????

Durch den "Eierdiebstahl" kann man die Taubenpopulation wirkungsvoll eindämmen. Das von der Stadt Augsburg praktizierte Konzept kann ich nur empfehlen. Bei uns (ein Wohnviertel in NDS) hatten wir auch mal so etwas. Leider wurde das dann beendet weil von denen (war eine kleine private Gruppe) die das Projekt betreut haben einer verstorben, der zweite weggezogen ist und der dritte das aus gesundheitlichen Gründen nicht alleine fortsetzen konnte. Danach haben die Tauben sich hier wieder sofort extrem ausgebreitet - leider. Auch wenn ich ein Tierfreund bin - aber Taubenplage muss nicht sein...

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen