Région: Allemagne

Staffelung der Regelsätze in der Grundsicherung für Arbeitssuchende

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
10 Soutien 10 en Allemagne

Le processus de pétition est terminé

10 Soutien 10 en Allemagne

Le processus de pétition est terminé

  1. Lancé 2021
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass die Regelsätze in der Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) entsprechend der Anzahl von Beschäftigungsjahren der Leistungsbezieher gestaffelt werden.

Raison

Es kann nicht sein, dass jemand der z. B. 30 Jahre nie gearbeitet hat, dass gleiche Arbeitslosengeld II bekommt, wie ein Arbeitnehmer der 30 Jahre gearbeitet hat und dann plötzlich auf Hartz IV angewiesen ist. Hier sollte, auch zur Motivation der Arbeitnehmer/innen, eine Stafflung der Hartz IV Geld Zahlung erfolgen. Ich könnte mir vorstellen, dass jeweils für 5 abgeleistete Arbeitsjahre je eine Erhöhung der Hartz IV Zahlung erfolgen könnte. So werden vielleicht auch langerfristige Arbeitslose nochmals motiviert (wenn die Gesundheit usw. es zulassen) nochmals eine Arbeit aufzunehmen, um vielleicht noch einige Jahre zu arbeiten, nicht nur um eine bessere Rente, sondern, wenn nötig, auch ein besseres Arbeitslosengeld II zu erhalten. Wer also nach vielen Arbeitsjahren plötzlich länger Arbeitslos wird, sollte für viele Arbeitsjahre dann auch beim Arbeitslosengeld II belohnt werden!

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant