Region: Niemcy

Standortangelegenheiten der Bundeswehr - Umbenennung der Kurt-Georg-Kiesinger Kaserne

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
24 Wspierający 24 w Niemcy

Petycja została odrzucona.

24 Wspierający 24 w Niemcy

Petycja została odrzucona.

  1. Rozpoczęty 2017
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

To jest petycja internetowa des Deutschen Bundestags .

Der Bundestag möge beschließen, dass die Kurt-Georg-Kiesinger-Kaserne in Laupheim sofort umbenannt wird, weil der Namensgeber ab Februar 1933 bis 1945 in der Nazipartei NSDAP Mitglied war.

Uzasadnienie

Kurt-Georg Kiesinger wurde im Februar 1933 Mitglied der Nazipartei NSDAP mit der Mitgliedsnummer 2633930. Er blieb bis zum Kriegsende 1945 Mitglied der NSDAP. Er hat sich erst nach dem Waffenstillstand von den Nazis distanziert. Offensichtlich musste er durch die Alliierten mit Konsequenzen rechnen.Als er im Jahr 1940 seinen Gestellungsbefehl (heute Einberufungsbescheid) erhielt, entschloss er sich, um dem Dienst in der Wehrmacht zu entgehen, eine Stellung im Reichsaußenministerium unter v. Ribbentrop anzunehmen. Unter anderem war er für die Verbindung zum Reichspropagandaministerium von Joseph Goebbels zuständig. Das zeigt eindeutig die Nähe zu den kriminellsten Nazis.Es ist politisch unverantwortlich einer Bundeswehrkaserne einen so nazivorbelasteten Namen zu geben. Abscheulicher und geschmackloser kann man politisch nicht handeln.Es ist noch zu berücksichtigen, dass jemand der sich vom Militärdienst als Soldat gedrückt hat und sich später den Kriegseinsatz der Weltkriegs Soldaten unterstützt hat, Namensgeber für eine Bundeswehrkaserne wird. Das widerspricht jeglichem demokratischen Gedankengut.Das Image der Bundeswehr wird dadurch erheblich beschädigt. Es bringt nichts wie aktuell nur Nazi relikte aus den Kasernen zu entfernen. Es muss eine durchgehende Strukturänderung in der Bundeswehr erfolgen. Ein altes Sprichwort sagt, der Fisch stinkt vom Kopf und die Namensgebung besonders der Kaserne in Laupheim ist ein Musterbeispiel von politischem Fehlverhalten.

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Pet 1-18-14-560-045361 Standortangelegenheiten
    der Bundeswehr

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 14.03.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird die Umbenennung der "Kurt-Georg-Kiesinger Kaserne" in
    Laupheim gefordert.

    Zu der auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlichten Eingabe
    liegen dem Petitionsausschuss 26 Mitzeichnungen und 12 Diskussionsbeiträge vor.

    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen vorgetragen, dass
    Kurt-Georg-Kiesinger als Mitglied der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei
    (NSDAP) von Februar 1933 bis Kriegsende 1945 (Mitgliedsnummer 2633930) kein
    geeigneter... dalej

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz