Regio: Dresden
Onderwijs

Start der 150. Oberschule in Dresden wie geplant zum Schuljahr 2018/19

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Landesamt für Schule und Bildung
128 Ondersteunend 113 in Dresden

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

128 Ondersteunend 113 in Dresden

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

  1. Begonnen 2018
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Mein Anliegen ist, dass die 150. Oberschule in Dresden wie geplant zum August 2018 startet. Informationen zur 150. OS fanden sich erstmalig zum 30.01.2018 auf der dresden.de Seite.

http://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/01/pm_072.php

Das Landesamt für Schule und Bildung hat jetzt mitgeteilt, dass es im Schuljahr 2018/19 NICHT zur Gründung der 150. Oberschule kommen soll. Wir fragen uns, was die Gründe dafür sind!

Die Werbung für diese Schule fand zu kurzfristig statt! Auch wurde auf dieser Dresden-Seite nichts darüber geschrieben, dass in dieser Schule unter der zukünftigen Leitung von Herrn Lorenz (derzeit Direktor der 128. Oberschule) ein reformpädagogischer Ansatz nach Montessori und Ideen von Peter Peterson in Rahmen des JenaPlan eingesetzt werden sollen.

Erst kurz vor den Anmeldungen in die 5. Klassen kamen nähere Informationen zu dieser Schule: http://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/02/pm_040.php

Politiker sind sich einig darüber, dass diese Schule dringend benötigt wird. Nicht einig sind sie sich über einen späteren Standort nach der Interimslösung auf der Cämmerswalder Straße. http://www.sz-online.de/nachrichten/stadt-baut-erste-oberschule-im-zentrum-3879483.html und auch in weiteren Quellen wie bspw. http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Vorgriff-auf-den-Schulnetzplan-Kritik-an-Buergermeister-Lames oder auch ein zweiter Bericht der dnn http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Oberschule-statt-Gymnasium

Wir möchten, egal wie sich die Standortfrage aufklären mag, dass diese Schule wie geplant startet. Die Schülerzahlen steigen! Es gab nur nicht genügend Anmeldungen an dieser Schule, weil die Werbung für diese Schule fehlte! Weil niemand wirklich davon wusste, was da für eine tolle Schule geplant ist.

Sehr geehrter Herr Berger, als Verantwortlicher und Präsident des Landesamts für Schule und Bildung. Wir bestehen darauf, dass die Gründung der Schule wie geplant zum August 2018 vollzogen wird. Mit freundlichen Grüßen Katja Steinborn

FEHLENDE ANMELDEZAHLEN und LEHRERMANGEL Es gab für die 150. Oberschule nur 8 Anmeldungen. Damit steht diese Oberschule nicht allein da. Es hat für ca. die Hälfte der bestehenden Oberschulen zu wenige Anmeldungen gegeben. An der zweiten Hälfte der Oberschulen gab es dementsprechend zu viele Anmeldungen. Das bedeutet:

  • Lernen in einer überfüllten Oberschule mit bis zu 28 Schülern
  • Lernen in einer Oberschule, die vielleicht nicht seinen Vorstellungen entspricht
  • Keine Chance (?) der 150. Oberschule, weil auch Lehrermangel herrscht!

Viele Eltern werden verunsichert, weil nach der vierten Klasse in Sachsen ein Schulwechsel auf dem Plan steht, wenn man nicht gerade einen heiß begehrten Platz an einer freien Schule oder Gemeinschaftsschule hat. Viele Eltern wählen die Möglichkeit eines Platzes am Gymnasium. Was viele nicht in Betracht ziehen, es gibt eine Menge an Möglichkeiten anschließend einen höheren Bildungsabschluss zu erwerben. Es gibt: Abendgymnasien, Kollegs, Fachabitur usw. Wir leben in einem Land mit einer großen Vielfalt! Das sollten sich alle bewusst machen!

ZWEITE NEUGIKEIT Bekommt die Universitätsschule, die ja auch mit sich für dieses Schuljahr zu kämpfen hatte und u.a. wegen der strittigen Standortfrage nicht an den Start geht, ab den Schujahr 2019/20 den Standort der Cämmerswalder Straße? Das finde ich interessant ... ich gehe allerdings davon aus, dass auch die 150. Oberschule ebenso wie die Universitätsschule in ihrer Durchsetzung gefördert werden muss!!! Jede Schule ist wichtig und hat es verdient mit ihrem speziellen Konzept an den Start zu gehen.

Wenn möglich, sollen eben beide Schulen am selben Standort starten ... da die 150. OS ebenso wie die Universitätschule wachsen sollen und eigentlich für die 150. der Kohlebahnhof an der Freiberger Straße als neuer Schulstandort nach der Interimslösung angedacht ist, sollte dies kein Problem darstellen.

WEITERE NEUIGKEITEN Hier gibt es den neusten Artikel zum Thema der dnn: http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Doppelter-Aerger-ueber-Umgang-mit-Unischule

SUCHE an dieser Stelle noch Lehrer, die sich vorstellen, das Konzept der 150. Oberschule mitzutragen und ab Sommer sich in das Projekt zu stürzen.

Reden

SUCHE Damit die Schule doch noch in diesem Schuljahr gegründet wird, werden Familien gesucht, die sich vorstellen können, dass Konzept der 150. OS mitzutragen. Eltern, die ihre Kinder gut aufgehoben wissen und sich spontan doch noch umentscheiden, ihr Kind für diese Schule anzumelden am besten so schnell als möglich

GEBOTEN ... wird ein durchdachtes Projekt mit einem sehr erfahrenen Pädagogen. Hier kann man sich über Herrn Lorenz informieren: http://www.ganztaegig-lernen.de/ein-paar-dinge-anders-machen

BENÖTIGT ... werden verbindliche Aussagen von 30 Familien, die sich vorstellen können, ihr Kind für die 5. Klasse kurzfristig noch an dieser Schule anzumelden. Kontakt über mich oder direkt an Herrn Lorenz https://schuldatenbank.sachsen.de/index.php?id=420&extern_eid=1538

WARUM Weil es eine bunte Vielfalt in der Schullandschaft braucht. Weil es dringend erforderlich ist, dass man über bestehende und generalüberholungsbedürftige Strukturen im sächsischen Lehrplan und Lehrbetrieb nachdenkt. GUTE SCHULEN braucht das Land!

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo an alle,
    ich habe heute die Petition eingereicht. Auch etwas spät und wenig erfolgsversprechend, allerdings möchte ich mit dieser Petition ein Statement setzen und vermerken, dass man für seine Werte einstehen soll.
    Ich danke allen Unterzeichnern und hoffe, dass es in Zukunft für solche Schulen bessere Chancen gibt, so an den Start zu gehen, wie es vorgesehen ist und für Familien eine zusätzliche Wahlfreiheit in Sachen Bildung und Schule gibt.
    In diesem Sinne alles Liebe
    Katja Steinborn

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen