Region: Germany

Steigerung der Recycling-Quote von Kunststoff-Verpackungen durch Verbot von schwarzen Kunststoff-Verpackungen

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
34 Supporters 34 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird zur Steigerung der Recycling-Quote von Kunststoff-Verkaufsverpackungen eine gesetzliche Regelung gefordert, die schwarze Kunststoff-Verpackungen verbietet.

Reason

Die Recyclinganlagen erkennen die unterschiedlichen Verpackungen mittels Nah-Infrarot-Technologie: Die Sensoren identifizieren recycelbares Plastik durch reflektiertes Licht. Aber das schwarze Plastik wird mit dieser Technologie nicht erkannt: Aufgrund des Farbstoffes sind schwarze Plastik-Verpackungen für die Anlage schlichtweg unsichtbar. Deshalb wird schwarzes Plastik als Restmüll aussortiert und energetisch verwertet – es wird verbrannt. 2019 sind gerade mal 16 Prozent der Plastikabfälle wieder verwendet worden, hauptsächlich da schwarzes Plastik nicht erkannt wird.Verkaufsverpackungen dürfen nicht schwarz sein. Der Gesetzgeber soll das Gesetz ändern für Verkaufsverpackungen und weitere Maßnahmen beschließen.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic No category

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now