Region: Germany

Steigerung der Recycling-Quote von Kunststoff-Verpackungen durch Verbot von schwarzen Kunststoff-Verpackungen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
34 Supporters 34 in Germany
Collection finished
  1. Launched 26/09/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird zur Steigerung der Recycling-Quote von Kunststoff-Verkaufsverpackungen eine gesetzliche Regelung gefordert, die schwarze Kunststoff-Verpackungen verbietet.

Die Recyclinganlagen erkennen die unterschiedlichen Verpackungen mittels Nah-Infrarot-Technologie: Die Sensoren identifizieren recycelbares Plastik durch reflektiertes Licht. Aber das schwarze Plastik wird mit dieser Technologie nicht erkannt: Aufgrund des Farbstoffes sind schwarze Plastik-Verpackungen für die Anlage schlichtweg unsichtbar. Deshalb wird schwarzes Plastik als Restmüll aussortiert und energetisch verwertet – es wird verbrannt. 2019 sind gerade mal 16 Prozent der Plastikabfälle wieder verwendet worden, hauptsächlich da schwarzes Plastik nicht erkannt wird.Verkaufsverpackungen dürfen nicht schwarz sein. Der Gesetzgeber soll das Gesetz ändern für Verkaufsverpackungen und weitere Maßnahmen beschließen.

Thank you for your support,

openPetition international