Region: Niemcy

Steigerung der Recycling-Quote von Kunststoff-Verpackungen durch Verbot von schwarzen Kunststoff-Verpackungen

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
34 Wspierający 34 w Niemcy

Petycja została zakończona

34 Wspierający 34 w Niemcy

Petycja została zakończona

  1. Rozpoczęty 2020
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

To jest petycja internetowa des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird zur Steigerung der Recycling-Quote von Kunststoff-Verkaufsverpackungen eine gesetzliche Regelung gefordert, die schwarze Kunststoff-Verpackungen verbietet.

Uzasadnienie

Die Recyclinganlagen erkennen die unterschiedlichen Verpackungen mittels Nah-Infrarot-Technologie: Die Sensoren identifizieren recycelbares Plastik durch reflektiertes Licht. Aber das schwarze Plastik wird mit dieser Technologie nicht erkannt: Aufgrund des Farbstoffes sind schwarze Plastik-Verpackungen für die Anlage schlichtweg unsichtbar. Deshalb wird schwarzes Plastik als Restmüll aussortiert und energetisch verwertet – es wird verbrannt. 2019 sind gerade mal 16 Prozent der Plastikabfälle wieder verwendet worden, hauptsächlich da schwarzes Plastik nicht erkannt wird.Verkaufsverpackungen dürfen nicht schwarz sein. Der Gesetzgeber soll das Gesetz ändern für Verkaufsverpackungen und weitere Maßnahmen beschließen.

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz