Rajon : Gjermania

Steigerung der Recycling-Quote von Kunststoff-Verpackungen durch Verbot von schwarzen Kunststoff-Verpackungen

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
34 Mbështetëse 34 në Gjermania

Procesi i peticionit ka mbaruar

34 Mbështetëse 34 në Gjermania

Procesi i peticionit ka mbaruar

  1. Filluar 2020
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I përfunduar

Kjo është një kërkesë në internet des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird zur Steigerung der Recycling-Quote von Kunststoff-Verkaufsverpackungen eine gesetzliche Regelung gefordert, die schwarze Kunststoff-Verpackungen verbietet.

arsye

Die Recyclinganlagen erkennen die unterschiedlichen Verpackungen mittels Nah-Infrarot-Technologie: Die Sensoren identifizieren recycelbares Plastik durch reflektiertes Licht. Aber das schwarze Plastik wird mit dieser Technologie nicht erkannt: Aufgrund des Farbstoffes sind schwarze Plastik-Verpackungen für die Anlage schlichtweg unsichtbar. Deshalb wird schwarzes Plastik als Restmüll aussortiert und energetisch verwertet – es wird verbrannt. 2019 sind gerade mal 16 Prozent der Plastikabfälle wieder verwendet worden, hauptsächlich da schwarzes Plastik nicht erkannt wird.Verkaufsverpackungen dürfen nicht schwarz sein. Der Gesetzgeber soll das Gesetz ändern für Verkaufsverpackungen und weitere Maßnahmen beschließen.

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

Asnjë PRO argument ende.

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani