Borgerrettigheter

Stell' Dir vor, es kommt der Sommer - und keiner stellt die Zeit um ...

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
330 Støttende 330 inn Deutschland

Begjæringen er avsluttet

330 Støttende 330 inn Deutschland

Begjæringen er avsluttet

  1. Startet 2019
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Fullført

Am 29. März 2020 soll die Normal-Zeit wieder auf die sogenannte "Sommer-Zeit" umgestellt werden.

Alle Unterzeichner stellen die Zeit am 29. März 2020 nicht mehr um, sondern bleiben in der Normal-Zeit.

Ziel ist, schon vor dem 29. März 2020 den Druck auf die politischen Entscheidungsträger und deren fehlenden Bereitschaft, die Umstellerei endlich abzuschaffen, zu erhöhen.

Grunnen til

Die Umstellung erfolgte 1980, u.a. unter dem Eindruck der Ölkrise - um Energie zu sparen. Dies konnte mit der Umstellung nicht erreicht werden. Erreicht wurde aber u.a. eine Erhöhung der gesundheitlichen Risiken für die Bevölkerung. Und zweimal im Jahr eine unnötige Belastung von Mensch (und Tier).

In einer Online-Umfrage der "EU-Kommission" 2018 hatten sich 84 Prozent der 4,6 Millionen Teilnehmer gegen die Zeitumstellung ausgesprochen. Trotz gegenteiliger Ankündigungen ist immer noch nicht klar, ob, wann und wie die unstrittig gesundheitsschädliche Umstellung rückgängig gemacht wird - und ob wieder ganzjährig auf "Winter-Zeit" = Normal-Zeit umgestellt wird.

"Das ist genauso, wie wenn man zum Thema Klimawandel sagt: „Ist doch schön, wenn wir wärmere Sommer haben.“ Viele Politiker denken offenbar, es geht hier um Lifestyle. Es geht aber um die Gesundheit der Bevölkerung." - Es wird „riesige Probleme geben“ - „Man erhöht die Wahrscheinlichkeit für Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme (...).“ (Institut für Medizinische Psychologie der Universität München, Prof. Till Roenneberg, zur diskutierten, ganzjährigen Umstellung auf "Sommerzeit")

Die "Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin" (DGSM) spricht sich für eine dauerhafte „Normalzeit“ aus. „Die bisherige Winterzeit entspricht den Verhältnissen, die unter Berücksichtigung der natürlichen Lichteinflüsse für unseren Schlaf-wach-Rhythmus am günstigsten ist“ (DGSM-Vorsitzender Alfred Wiater).

Wenn Deutschland, als größtes Land der Europäischen Union, mehrheitlich eine Umstellung auf die "Sommerzeit" nicht mehr vollzieht, dürfte der Druck auf die EU-Kommission wachsen, dem zu folgen.

Bitte helfen Sie mit, diesen Irrsinn der "Umstelleritis" zu beenden. Vielen Dank!

Weiterführende Links u.a.:

https://www.youtube.com/watch?v=t1bPax1aPY8

https://www.tagesspiegel.de/wissen/chronobiologe-zur-dauerhaften-sommerzeit-die-menschen-werden-spueren-dass-es-ihnen-nicht-gut-geht/24156316.html

https://www.nzz.ch/panorama/ewige-sommerzeit-wir-europaeer-werden-dicker-duemmer-und-grantiger-ld.1419385

https://www.zeit.de/thema/zeitumstellung

https://www.youtube.com/watch?v=WwmQ6RhWk7g

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

Ingen PRO-argument ennå.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå