Kraj : Německo

Steuerliche Gleichbehandlung von ehrenamtlichen Tätigkeiten/Steuerfreibetrag für alle Ehrenämter

Navrhovatel
Petice je adresována
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
15 15 v Německo

Sbírka byla dokončena

15 15 v Německo

Sbírka byla dokončena

  1. Zahájena května 2022
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog s příjemcem
  5. Rozhodnutí

Toto je petice online des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass ehrenamtliche Tätigkeiten steuerlich gleich behandelt werden. Ehrenamtliche Tätigkeiten, die nicht finanziell vergütet werden, erhalten keine steuerlichen Vorteile. Das empfinde ich als ungleiche Behandlung. Mein Vorschlag wäre ein Steuerfreibetrag für alle Ehrenamtler.

Odůvodnění

Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der Trainingsleiter/in erhält eine Vergütung, die steuerliche Anreize bietet. Die Vergütung ist bis zum einem bestimmten Betrag steuerfrei. Ich arbeite ehrenamtlich an einem Beratungstelefon. Meine Tätigkeit umfasst ca. 20 Std. im Monat mit Spät- und Nachtdiensten. Bei diesem Ehrenamt gibt es keine finanzielle Vergütung. Man arbeitet, um anderen Menschen zu helfen. Ich wünsche den gleichen steuerlichen Vorteil, wie ihn der bezahlte Ehrenamtler erhält. Warum kein Freibetrag, der das zu versteuernde Einkommen absenkt?

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní