Piirkond : Saksamaa

Steuerliche Gleichbehandlung von ehrenamtlichen Tätigkeiten/Steuerfreibetrag für alle Ehrenämter

Avaldaja
Petitsioon on adresseeritud
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
15 Toetav 15 sees Saksamaa

Kogumine valmis

15 Toetav 15 sees Saksamaa

Kogumine valmis

  1. Algatatud mai 2022
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog adressaadiga
  5. Otsus

See on veebipõhine petitsioon des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass ehrenamtliche Tätigkeiten steuerlich gleich behandelt werden. Ehrenamtliche Tätigkeiten, die nicht finanziell vergütet werden, erhalten keine steuerlichen Vorteile. Das empfinde ich als ungleiche Behandlung. Mein Vorschlag wäre ein Steuerfreibetrag für alle Ehrenamtler.

Selgitus

Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der Trainingsleiter/in erhält eine Vergütung, die steuerliche Anreize bietet. Die Vergütung ist bis zum einem bestimmten Betrag steuerfrei. Ich arbeite ehrenamtlich an einem Beratungstelefon. Meine Tätigkeit umfasst ca. 20 Std. im Monat mit Spät- und Nachtdiensten. Bei diesem Ehrenamt gibt es keine finanzielle Vergütung. Man arbeitet, um anderen Menschen zu helfen. Ich wünsche den gleichen steuerlichen Vorteil, wie ihn der bezahlte Ehrenamtler erhält. Warum kein Freibetrag, der das zu versteuernde Einkommen absenkt?

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

vastu-argumenti veel pole.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd