Steuern und Abgaben - Erhebung einer Strafsteuer auf Überstunden an Arbeitgeber

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
54 Unterstützende 54 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

54 Unterstützende 54 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, eine Strafsteuer auf Überstunden an Arbeitgeber zu erheben

Begründung

Hallo, ich bin beschäftigt mit der Tatsache, dass es etwa zwei Milliarden Überstunden gibt. Das sind umgerechnet 1,2 Millionen Arbeitsplätze nach Adam Riese. Nun fragt sich der allgemeine Bürger, wie man dagegen wirken kann und kommt schnell zur Behauptung das Leiharbeiter, die teurer sind, sich nicht rechnen und man besser seine Angestellten überarbeitet durch Überstunden. Wir besitzen ein ausgeklügeltes System und sollten anstelle alles zu verändern, besser dort weitermachen, wo man vor 50 Jahren aufgehört hat und komme demnach zu dem Ergebnis, eine Strafsteuer an Unternehmen für Überstundenarbeiter zu erfinden. Denn es darf nicht sein, dass im Leiharbeitsunternehmen höhere Kosten veranschlagt werden, aber der Unternehmer davon keinen Gebrauch macht, weil die Überstunden preiswerter sind als eine Leiharbeitsfirma. Also empfehle ich eine Strafsteuer an Arbeitgeber für Arbeitnehmer, die Überstunden machen in dem Maße, wie es etwa erhöhte Kosten für in Anspruch genommene Leiharbeitsfirmen gibt MfG Petent

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Pet 2-18-08-61-044001 Steuern und Abgaben

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Der Petent möchte die Einführung einer "Strafsteuer auf Überstunden" bei
    Arbeitgebern erreichen.

    Zur Begründung wird ausgeführt, dass es in der Bundesrepublik ca. 2 Mrd.
    Überstunden gebe. Dies seien umgerechnet 1,2 Mio. Arbeitsplätze. Mit der von ihm
    vorgeschlagenen Verteuerung würden Überstunden im Vergleich zur Beschäftigung
    von Leiharbeitnehmern oder der Einstellung zusätzlicher Arbeitskräfte teurer.

    Im Übrigen wird auf den Inhalt der Begründung Bezug genommen.

    Die Petition wurde auf der Internetseite... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern