Terület: Németország

Steuerpolitik - Einführung einer Schuldensteuer

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Deutschen Bundestag
130 Támogató 130 -ban,-ben Németország

A beadványt elutasították.

130 Támogató 130 -ban,-ben Németország

A beadványt elutasították.

  1. Indított 2012
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Befejeződött

Ez egy online petíció des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge die sogenannte Schuldensteuer einführen.

Indoklás:

Sobald ein Staat Schulden machen würde, erhöht er die Einkommenssteuer für alle Steuerzahler um den gleichen Anteil um diese Schulden zu bezahlen. Die Schuldensteuer ist somit variabel, je nachdem wie viele Schulden der Staat gemacht hat. Die Schulden werden noch im gleichen Jahr getilgt,indem sie angefallen sind. Steuern sind immer billiger wie Kredite und Anleihen, weil man keine Zinsen bezahlen muss. Dadurch spart sich der Steuerzahler Geld und die Schulden sind sofort getilgt. Schulden werden nicht in künftige Generationen übertragen und erschweren nicht die Zahllast in der Zukunft. In der Verantwortung auch kommender Generationen gegenüber sollte man diese nicht von vornherein mit Schulden überforden! Eine Schuldensteuer würde eine kommende Zahllast abwehren, da die Schulden sofort beglichen werden. Die Steuerzahler haben eine bessere Kontrolle über die Finanzpolitik des Staates, da sie sofort merken, wenn diese mehr Schulden braucht. Dadurch muss sich eine Regierung jährlich dafür rechtfertigen, warum sie so viele Schulden gemacht hat. Dies bewirkt, dass die Haushaltspolitik der Regierung stärker von den Steuerzahlern bewertet wird. Momentan merkt man als Steuerzahler wenig, da der Staat die Schulden in die Zukunft legt und damit das Regieren künftiger Regierungen erschwert. Schulden müssen früher oder später mit Steuern bezahlt werden. Ob man nun gleich eine Steuer erhebt, oder paar Jahre wartet und dann eine höhere Steuer wegen der zusätzlichen Zinslast erhebt bleibt sich von der Mechanik gleich. Der Staat braucht die Steuer um Schulden zahlen zu können. Beispiel: Sie müssen 30% Einkommenssteuer zahlen. Da der Staat aber 30 Milliarden ? Schulden gemacht hat, wird für jeden Steuerzahler die Einkommenssteuer um 5% erhöht. Ihre neue Einkommenssteuer, die sie zu entrichten haben beträgt nun 35%, dafür sind die Schulden des Staates sofort getilgt.

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Pet 2-17-08-6101-039295Steuerpolitik
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.03.2013 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Der Petent fordert die Einführung einer sog. Schuldensteuer.
    Im Einzelnen begehrt er, dass die Einkommensteuer jeweils jährlich im Maße der
    Veränderung der Staatsverschuldung erhöht werde. Dies habe zur Folge, dass bei
    steigender Staatsverschuldung die Tilgung der Schulden noch im gleichen Jahr
    stattfinde.
    Der Petent führt hierzu aus, Steuern seien im Gegensatz zu Krediten und Anleihen
    günstiger, da hierfür keine Zinsen anfielen und die Schulden unverzüglich getilgt
    würden. Des Weiteren würden diese Schulden nicht auf... további

Még nincs PRO érv.

... das bedeutet nicht, dass der Staat für SEINE Schulden rechenschaft abgeben würde - hat ER bisher auch nie getan! Die Schuldensteuer würde lediglich zu höheren Steuern führen und es besteht keine Garantie, dass die Steuern ein Jahr später nicht schon wieder steigt. Eine Inflation würde ALLE Bürger betreffen - ohne Ausnahme. Aus einer Schuldensteuer hingegen, werden sich sicher einige "befreien" können - meist soclche, die so schon viel mehr haben und sich zudem noch gute Anwälte und Berater leisten!

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most