Region: Jena
Utdannelse

Stop der Maskenpflicht für Schüler in Jena ab dem 04.05.2020

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Stadtverwaltung Jena
1 990 Støttende 1 470 inn Jena

Mottaker av kampanjen svarte ikke.

1 990 Støttende 1 470 inn Jena

Mottaker av kampanjen svarte ikke.

  1. Startet 2020
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

In der Allgemeinverfügung der Stadt Jena vom 24.04.2020 (https://gesundheit.jena.de/sites/default/files/2020-04/AllgVo-24_04_20.pdf) wurde beschlossen, dass ab dem 27.04.2020 das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes während des Unterrichts dringend empfohlen ist. Ab dem 04.05.2020 wird das Tragen für Schüler zur Pflicht. Dies betrifft neben den Abschlussklassen, die ab dem 27.04.2020 wieder die Schule besuchen, auch alle Kinder der 1. bis 6. Klasse, deren Eltern die Notbetreuung in Anspruch nehmen. Ich möchte diese Verordnung stoppen, da ich die Verordnung des Landes Thüringen, die ein Tragen der Masken für Pausenzeiten und beim Verlassen des Unterrichtsraumes, sowie für den Schülertransfer andenkt, für vollkommen ausreichend erachte.

Grunnen til

Die Anzahl der derzeit 10 aktiven Coronafälle in Jena (am 24.04.2020) bei einer Einwohnerzahl von 111.000 (entspricht 0,009 %) rechtfertigt diesen massiven Eingriff zusätzlich zur geltenden Verordnung des Landes Thüringen in keiner Weise. Kinder mit Brillen werden durch das häufige Beschlagen der Gläser bei minimal falsch sitzendem Schutz deutlich benachteiligt. Die Konzentrationsspanne lässt vor allem bei jüngeren Kindern sowieso recht schnell nach, was sich durch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes noch weiter verstärken würde. Die Gleichstellung von Kindern mit Einschränkungen (Behinderungen, Konzentrationsschwächen, Kinder mit Deutsch als Fremdsprache) kann durch diese Verordnung nicht mehr sichergestellt werden. Bitte helfen Sie mit, diese Verordnung in der Art zu stoppen und eine sinnvolle Alternative zu suchen!

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe UnterstützerInnen,

    im Anhang finden Sie meine Anfrage für eine offizielle Übergabe am Montag den 04.05.2020.

    Ich sende Ihnen die besten Grüße,

    Ina Aubel

Der Berliner Virologe Christian Drosten hat in seinem heutigen podcast Nr.36 (28.04.) argumentiert, dass ein permanent (nicht nur in den Pausen) gut gelüfteter Klassenraum eine sinnvollere Vorbeugungsmaßnahme darstelle als das Tragen von Masken. Er bezog das auf 20 Kinder im Raum 5./6. Klasse.

Die Maskenpflicht im Unterricht, die die Stadt Jena im bundesweiten Alleingang beschlossen hat, kann mit Sicherheit dazu beitragen, die Corona-Pandemie einzudämmen. Ich möchte alle Verantwortlichen nur ermutigen, dem strengen Kurs treu zu bleiben, ja sogar zu verschärfen. Wir müssen noch besser werden! Von besonderer Dringlichkeit wäre dabei die Errichtung einer Mauer oder eines Grenzzaunes um die Stadt. Die im bundes- und landesweiten Vergleich überdurchschnittlich intelligenten Maßnahmen von Jena würden so ihre Wirkung noch besser entfalten.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå