Piirkond : Köln
Haridus

Stop des Bauvorhabens auf dem Außengelände zweier Kindertagesstätten in der Kölner Innenstadt

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Stadt Köln, Henriette Reker, Dezernat 51, Dezernat 4, Stadtplanungsamt
689 Toetav 494 sees Köln

Petitsiooni ei rahuldatud

689 Toetav 494 sees Köln

Petitsiooni ei rahuldatud

  1. Algatatud 2021
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

Bei den beiden Kindertagesstätten "Venloer Wall 13 und 13A" in der Kölner Innenstadt sollen weite Teil des Außengeländes wegen der Errichtung von Containern als Ausweichquartiere der sanierungsbedürftigen Schulgebäude der Innenstadt aufgegeben werden. Das Außengelände ist ein Lern- und Erfahrungsraum der Kinder und stellt das Herzstück der Kindertagesstätten dar - nun soll es massiv verkleinert und Bäume gerodet werden. Nach der Bebauung des Aussengeländes würde das Spielen der rund 120 Kinder auf eine größtenteils gepflasterte Fläche beschränkt.

Die Unterzeichner*innen fordern, dass die Bauplanung neu aufgerollt und überdacht wird, dass kein Baumbestand gerodet wird und den Kinder weiterhin das wenige Grün, welches ihnen als Stadtkindern zugesprochen wird, erhalten bleibt.

Der Raum ist Dritter Erzieher - Diesen Ansatz der Reggio-Pädagogik nehmen wir Unterzeichner*innen ernst!

Selgitus

Die Unterzeichner*innen (Eltern, Erzieher*innen, Fachkräfte sowie Unterstützer*innen) der Petition fordern, dass eine Alternative gefunden wird und neue Optionen durchdacht werden. Aus folgenden beiden Hauptgründen sehen die Unterzeichner*innen eine neue Analyse anderer potenzieller Ausweichquartiere als erforderlich an:

  1. Mit den geplanten Bebauung ist die Abholzung eines Großteils des (alten) Baumbestands des hinteren Außengeländes (angrenzend an Grüngürtel) geplant. Gerade dieser Teil des Gartens bietet einen sehr wichtigen Mehrwert für Innenstadtkinder, lässt vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zu und macht Naturerfahrung möglich. Zudem sind in Zeiten des Klimawandels - die Stadt Köln war 2020 die "heißeste Stadt in Deutschland" jede Rodung eines gesunden Baumes mit unschätzbar hohen Wert, welcher Lebensraum für Tiere bietet vor dem Abholzen zu bewahren! Siehe hierzu auch die Baumschutzsatzung (BSchS vom 01. August 2011) der Stadt Köln.
  2. Die Suche nach geeigneten Ausweichräumen aus 2016/2019 sollte wiederholt werden, da davon auszugehen ist, dass im Zuge der Corona-Pandemie etliche Bürogebäude in der Innenstadt leer stehen, welche kostengünstig und im Sinne der Nachhaltigkeit schneller nutzbar gemacht werden könnten. (Wie es das neu entstehende Gymnasium an der Aachener Straße in Müngersdorf sinnvoll das Bürogebäude von unity media umsetzt.)

Die Presse wurde im Juli 2020 über dieses Bauvorhaben informiert, die tatsächlich Betroffenen (Eltern und Kinder) aber erst Mitte Juni 2021. Anstatt zusammen mit den Eltern und Kindern eine gute Lösung zu suchen, hat das Dezernat IV dem Vorhaben ohne Beteiligung zugestimmt. Große Teile der Elternschaft sind entsetzt über den Mangel an Transparenz von Seiten der Stadtverwaltung. Dies entspricht sicherlich nicht dem beschlossenen Leitlinienprozess Bürgerbeteiligung der Stadt Köln. Das Vorhaben hinterlässt einen sehr bitteren Nachgeschmack des "Done Deal" um Gegenstimmen möglichst klein zu halten. In einer Stadt, in der Partizipation und Mitbestimmung sowie demokratische Grundideen nichts zählen, können Familien nicht gut leben und Kinder sich nicht förderlich entwickeln.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Am Montag, 16.5. pünktlich um 14:30 Uhr gibt es ein Protestpicknick vor dem Rathaus Theo-Burauen-Platz / Kleine Budengasse.

    Der Ausschuss Schule und Weiterbildung tagt an diesem Tag u.a. zum Bauvorhaben am Venloer Wall. Wir laden alle ein, sich dafür einzusetzen, dass die Planungen für das Interimsschulgebäude am Venloer Wall neu aufgerollt werden.
    Wir treffen uns um pünktlich um 14:30 Uhr auf dem Theo-Burauen-Platz , wenn auch die Ausschussmitglieder eintreffen!

    Kommt zeitig, kommt zahlreich, verbreitet es weiter.

    🌳 Bildung UND Bäume!
    🌳 Schule statt Straße!
    🌳 Finger weg vom Grünsystem!
    🌳 Alternativen finden = Bäume erhalten!

    Wer die neu aufgesetzte Petition noch nicht unterzeichnet hat, hier geht's lang:

    💚 Petition '6300... Edasi

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    da die aktuelle Planung zum Modulbau am Venloer Wall 13b weitere Baumfällungen mit sich bringen wird und der Baumfällantrag für insgesamt 63 Bäume gestellt wurde, wird die Petition neu aufgesetzt werden.
    Die sich im Baugenehmigungsverfahren befindliche Planung nimmt mehr Raum ein als der Entwurf, dem vom Dezernat IV zugestimmt wurde. Auch sollen deutlich mehr Bäume gefällt werden müssen, als es in der Beschlussfassung des Kölner Rats vom 20.9.2020 vorgesehen war. Dort war die Vorgabe, dass Bäume möglichst erhalten bleiben sollen.
    Im Oktober 2021war noch die Rede von voraussichtlich 17 Bäumen und 8 Sträuchern, die gefällt werden müssen. Jetzt sollen weitere 38 Bäume im Grenzbereich zum Grüngürtel gefällt... Edasi

arutelu

In den Sonntagsreden der Stadt und Politik Klimanotstand und Hitze. Hier werden ohne Notwendigkeit alte Bäume hintenrum gefällt.

vastu-argumenti veel pole.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd