Umwelt

Stoppt den Bau des Aldi Marktes im Landschaftsschutzgebiet von Clausthal-Zellerfeld

Petition richtet sich an
Rat der Stadt Clausthal-Zellerfeld, Landkreis Goslar
1.434 Unterstützende 753 in Clausthal-Zellerfeld

Sammlung beendet

1.434 Unterstützende 753 in Clausthal-Zellerfeld

Sammlung beendet

  1. Gestartet November 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld liegt von malerischen Bergwiesen umgeben im schönen Oberharz. Eine dieser unter Landschaftsschutz stehenden Bergwiesen am nördlichen Ortsrand von Zellerfeld Richtung Goslar (Goslarsche Straße) soll nun dem Neubau eines Aldi Marktes zum Opfer fallen. Die ausgewählte Fläche liegt im Außenbereich. Laut Baugesetzbuch ist eine Bebauung nur in besonderen Ausnahmefällen zulässig, wenn sie nicht die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege beeinträchtigt. Um die Baumaßnahme im Außenbereich dennoch umzusetzen, soll die Fläche nun einfach aus dem Landschaftsschutzgebiet entlassen werden.

Die Zerstörung dieses Ortsbild-prägenden Habitats, zu Gunsten der Umsatzsteigerung eines Milliardenkonzerns, muss gestoppt werden!

Unterzeichnen Sie diese Petition gegen die Entlassung des Grundstücks aus dem Landschaftsschutzgebiet und helfen Sie damit ein Stück Natur zu erhalten.

Begründung

Die an den Ort grenzenden Bergwiesen von Clausthal-Zellerfeld sind gleichzeitig Naherholungsgebiet und wichtiges Biotop für viele Pflanzen und Tiere. Der Erhalt solcher Habitate sollte uns allen am Herzen liegen. Durch den Bau eines Marktes mit einer Verkaufsfläche von über 1000qm, Lagerflächen, Nebenräumen und angrenzendem Parkplatz würde in etwa die Fläche eines Fußballplatzes versiegelt und damit der enorme Flächenverbrauch in Deutschland unnötig weiter vorangetrieben. 

Eine ausreichende Abgrenzung der geplanten Bebauung zu dem umliegenden Landschatzschutzgebiet durch bepflanzte Grünstreifen oder andere ökologische wertvolle Maßnahmen ist aus den, leider bisher nur inoffiziell verfügbaren Plänen nicht ersichtlich. Die durch die bereits vorhandenen Märkte entstandene Emission von Lärm, Licht und vor allem Abfall in das umliegende Landschaftsschutzgebiet wird damit noch weiter verstärkt.

 Das Argument, dass sich die Nahversorgungssituation durch den Neubau verbessern würde, ist nicht nachvollziehbar, da der Markt in unmittelbarer Nähe bereits etabliert ist. Aldi ist im Ort zuvor mehrfach in immer größere Objekte umgezogen. Die Konzernstrategie nach wenigen Jahren immer größere Märkte zu errichten und die alten Standorte dann abzustoßen, erachte ich als nicht nachhaltig, zumal die Nachnutzung des aktuellen Gebäudes bisher nicht geklärt ist. Unter diesen Umständen sollte ein solches Vorhaben nicht genehmigt werden.

Der Natur-, Umwelt- und Landschaftsschutz darf nicht zu Gunsten des Profits eines Großkonzerns missachtet werden.

In der Ratssitzung der Stadt Clausthal-Zellerfeld ist bereits die Eröffnung des Planfeststellungsverfahren für die Fläche beschlossen worden.

Wir benötigen Ihre Unterstützung, denn der Landkreis Goslar entscheidet demnächst über die Entlassung der Fläche aus dem Landschaftsschutzgebiet. Die Petition soll dem Landkreis Goslar vor der Entscheidung vorgelegt werden.

(Bei Fragen zum Datenschutz wird auf die Datenschutzbestimmungen von openpetition verwiesen zu finden unter: https://www.openpetition.de/content/data_privacy)

Quelle: Goslarsche Zeitung, Artikel "ALDI will auf geschützter Bergwiese bauen".

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Julian Beichert aus Clausthal-Zellerfeld
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Wir haben bereits Marktkauf, Lidl, Netto, Rewe, Penny, Aldi (hatten noch einen zweiten) und einen leerstehenden Supermarkt am alten Bahnhof. Der Laden ist unnötig, wir haben kein Bedarf. Wenn der eröffnet wird, wird ein anderer Markt schließen müssen. Der Markt ist gesättigt. Was wird denn aus dem alten Aldi 100m daneben? Es ist ein Unding, wennn solche Firmen immer neue Häuser hochziehen und dann Leerstand hinterlassen. Wie lange wird Aldi diesmal den Laden betreiben, bis er abgestoßen wird?

Wir würden durch den Neubau mehr Fläche für unsere Stadt gewinnen und Clausthal-Zellerfeld würde wachsen.

Mehr zum Thema Umwelt

5.198 Unterschriften
64 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern