Region: Zwickau
Miljö

Stoppt die Erweiterung Kiesabbau in der Vogelsiedlung/ Eckersbach/ ZwickauMensch-Natur im Respektvol

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Stadtplanungsamt Zwickau
356 Stödjande 286 i Zwickau

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

356 Stödjande 286 i Zwickau

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

In Zwickau-Eckersbach soll eine Erweiterung des Kiestagebaus aufgemacht werden. Es geht um das ganze Feld zwischen Raubvogelsiedlung und Halde 10. Die Firma Normkies ist schon in den vollen Vorbereitungen und möchte in Kürze mit dem Abbau starten.

Die Abbaufläche soll knapp 18 Hektar betragen, das ist die Größe von etwa 25 Fußballfeldern.

Ich möchte diese Erweiterung nicht einfach hinnehmen und diesen Plan aufhalten. Es soll keine Erweiterung in Richtung Vogelsiedlung geben. Ich selbst bin vor 5 Jahren in diese wunderschöne kleine Siedlung gezogen, hier ist alles sehr ruhig und man schätzt die Nachbarschaft. Das angrenzende Feld wird sehr gerne als Rückzugsort für Spaziergänger und Bewohner der Stadt Zwickau genutzt. Kinder und Hundebesitzer sind hier gerne und oft gesehen, und wissen dieses Naherholungsgebiet zu schätzen.

Das würde alles nicht mehr möglich sein, wenn der Abbau beginnen sollte. Wir Anwohner könnten hier nicht mehr in Ruhe leben, denn der Tagebau soll bis an 100m an unsere Siedlung angrenzen. Staub, Dreck und Lärm wären der neue Alltag. Zweiter wichtiger Grund ist die Natur, auf dem Feld sieht man immer mehr wilde Tiere. Diese erholen sich von den Jahren der Deponie Halde 10. Die zum Glück geschlossen ist und rekultiviert wurde. Feldhasen, Wildvögel und Rehwild leben hier. Es gibt auch eine große Anzahl von Bienen und Imkern bei uns in der Siedlung. Der Tagebau wäre das Ende ....

Unterstützen Sie mich damit wir "Alle" gemeinsam weiter in unserer Siedlung leben können.

Orsak

Bitte unterstützen Sie mich, helfen Sie mir der Stadt Zwickau ein Zeichen zu senden und die Erweiterung zu Stoppen.

Ich möchte zeigen, dass es der Bevölkerung nicht egal ist, was mit Anwohnern und Natur passiert. Dieser kleiner Naherholungsort soll erhalten bleiben und weiter für "Alle" - also Mensch und Natur - weiterbestehen. Mensch-Natur im respektvollen Umgang.

Ich bin mir bewusst, dass es nicht einfach ist, so einen Aufruf zu starten, aber ich war nicht untätig bis jetzt. Ich war im Siedlerverein vorsprechen, habe Aushänge gemacht, Nachbarn gefunden und auch bis zum Kontakt zur Stadt Zwickau, Bergbauamt und verschieden Parteien(Umweltschutz) habe ich aufgebaut und jetzt brauche ich Euch.

Danke für Ihre Unterstützung und Interesse an einer schönen Zukunft.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Mer om ämnet Miljö

5 239 Signaturer
45 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu