Rajon : Gjermania
Mjedis

Stoppt die Klimakiller Krieg, Militär und Rüstungsindustrie!

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Bundesregierung
122 Mbështetëse 122 në Gjermania

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

122 Mbështetëse 122 në Gjermania

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

  1. Filluar 2021
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

Umwelt- und Klimaschutz sind nur mit einer drastischen Reduzierung der militärischen Emissionen von Feinstaub und CO2 zu erreichen.

Es ist ein Skandal, dass in den internationalen Klimaabkommen, einschließlich der Charta von Paris, das Militär von den Regierungen, auf Druck der NATO-Staaten, absichtlich ausgeklammert wurde.

Die drastische Reduzierung militärischer Emissionen muss umgehend in den internationalen Klimaabkommen und im bundesdeutschen Klimapaket ergänzt und festgeschrieben werden! Die großen Klimasünder Krieg, Militär und Rüstungsindustrie dürfen nicht länger außen vor bleiben! Um das zu erreichen braucht es in Deutschland

  • die Konversion der Rüstungsindustrie einhergehend mit einem kompletten Rüstungsexportverbot
  • die drastische Einschränkung von Militärübungen, sowie die Schließung aller ausländischen Stützpunkte
  • ein kategorisches Nein zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Die Kapazitäten der Bundeswehr gehören für ihre alleinige Aufgabe der Landesvereidigung innerhalb seiner Grenzen (was der Name Bundeswehr schon sagt) abgerüstet.

arsye

Staatliche Militärapparate gehören zu den größten Verbrauchern von Energie und anderen Ressourcen und verschlingen weltweit 1,8 Billionen Dollar an Rüstungsausgaben, dabei sind Privat- und Söldnerarmeen noch nicht einmal mitgerechnet. https://www.sipri.org/sites/default/files/2019-11/yb19_summary_de.pdf Dies ist so eine gewaltige Abzweigung öffentlicher Ressourcen – unserer Steuergelder, die stattdessen unbedingt in erneuerbare Energien und Umweltschutz investiert werden müssen!

Die Armeen weltweit verursachen enorme Mengen an klimaschädlichen Emissionen: bei der Produktion, dem Handel, Export und Transport von Waffen, bei Manövern und vor allem durch Kriegseinsätze selbst und bei anschließenden Besatzungen.

Der Treibstoff-Verbrauch bei Panzern, Kriegsflugzeugen und Kriegsschiffen ist selbst in Friedenszeiten enorm, entsprechend hoch sind auch die Emissionen. Auf mehr als 260 Bundeswehrstandorten wird täglich der Krieg eingeübt, dazu kommen zusätzlich die weltweit durchgeführten mehr als 160 NATO-Militärübungen – fast jeden zweiten Tag also! https://www.imi-online.de/2020/07/21/krieg-und-klima/

Von anderen Staaten liegen uns keine Zahlen vor, nur schraubt sich die Anzahl der Manöver ebenso hoch wie die Rüstungsspirale. Daher brauchen wir eine neue Entspannungspolitik mit Russland, statt Militärübungen an den NATO Ostgrenzen!

Der Kampfpanzer Leopard 2 verbraucht auf 100 Kilometer bis zu 530 Liter Diesel, der Kampfjet Eurofighter verbraucht ca. 70-100 Liter Kerosin pro Minute und produziert pro Flugstunde 11 Tonnen CO2 -das ist so viel, wie durchschnittlich eine in Deutschland lebende Person im gesamten Jahr. Allein auf der Air Base Ramstein finden jährlich 30.000 Starts und Landungen statt. https://www.seemoz.de/oekomix/klimakiller-militaer-2/ und http://fluglaerm-kl.de/laermtext.php

Wir alle müssen Verantwortung übernehmen, uns einschränken in unserem CO2 Verbrauch mit weniger Fleischkonsum, weniger Flugreisen etc. Aber nur wenn Regierungen mit gutem Beispiel voran gehen und in ihren eigenen Möglichkeiten die Emissionen drastisch reduzieren, kann die Bevölkerung glaubwürdig zu eigener Verantwortung gebracht werden. Mit den militärischen Emissionen muss begonnen werden, denn sie sind die größten.

Kriege waren immer auch Kriege gegen die Natur - am deutlichsten wahrgenommen beim Atomwaffeneinsatz in Hiroshima und Nagasaki, oder im Vietnam-Krieg bei der Entlaubung des Dschungels (Agent Orange) und dem Napalm-Einsatz, bei weißem Phosphor im irakischen Falludscha oder der Uranmunition in Krieg gegen Jugoslawien

Krieg ist einer humanistischen Gesellschaft unwürdig! Das gilt natürlich auch für Krieg als Mittel der Politik! Trotzdem wird es - in Vergessenheit der Greuel und Katastrophen vergangener Kriege - von der Bevölkerung viel zu widerspruchslos hingenommen, dass die Regierung Krieg wieder als Mittel der Politik nutzt!? Die Annahme (Interessens)Konflikte dadurch zu „LÖSEN“, dass man Menschen schickt um sich gegenseitig umzubringen gehört in die Steinzeit! Krieg muss überwunden werden.

Wir brauchen für die Rettung des Lebensraums Erde, ein Ende der Verschleuderung von Steuermilliarden für Rüstung und Krieg. Keine weitere Energie darf für die Bedrohung und Zerstörung von Menschen und Natur durch Militär verschwendet werden. Eine ernsthafte Umwelt- und Klimadebatte um drastische CO2-Reduzierungen ist ohne den militärischen CO2-Ausstoß unvollständig.

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Asnjë PRO argument ende.

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani