Bölge : Almanya
İnternet

Stoppt Googles Missbrauch seiner Marktposition & die neue Bildersuche

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
36 Destekleyici 36 İçinde Almanya

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

36 Destekleyici 36 İçinde Almanya

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

  1. Başladı 2017
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

Anfang Februar führte Google seine "neue" Bildersuche in Deutschland ein. Das neue Layout ist auf mehrere Arten problematisch.

Bisher war es so, dass die Seiten der Publisher in einem iFrame geladen wurden. Dadurch wurde Traffic auf die entsprechenden Seiten gelenkt, die dadurch kostendeckend arbeiten konnten.

Seit Februar ist es so, dass Bilder in hoher Auflösung in der Google Bildersuche angezeigt werden. Dadurch besteht für den Nutzer der Suchmaschine nicht mehr das Bedürfnis, sich bis auf die entsprechende Internetseite durchzuklicken. Zwar verlinkt Google mehrfach den Artikel, auf dem sich das Bild befindet, in der Praxis klickt jedoch kaum jemand darauf.

Das Resultat ist, dass der Traffic auf den Webseiten erheblich eingebrochen ist, zum Teil sogar existenzbedrohend. Manch ein Webseitenbetreiber spricht von Trafficeinbußen von 60-80%.

Die Einbindung der Bilder ist auch und vor allem in Bezug auf das Urheberrecht bedenklich. Viele Webmaster bezahlen monatlich viel Geld, um die Lizensierung der Bilder sicherzustellen. Als Beispiel zu nennen sind Entertainmentseiten, die sich Bilder von Getty Images kaufen. Getty Images selbst schloss sich im letzten Jahr einer Beschwerde (https://www.googlewatchblog.de/2016/04/zu-fotos-bildersuche-getty/) bei der EU-Kommission gegen die Einführung der neuen Bildersuche an. Eine Entscheidung steht noch aus.

Rechtsanwälte nahmen sich des Themas bereits an und halten diese Art der Einbindung der Bilder zumindest für rechtlich bedenklich: https://www.wbs-law.de/urheberrecht/ist-die-neue-google-bildersuche-rechtmaessig-wir-erklaeren-die-rechtslage-71542/

Die Bildersuche ist nur ein Teil des Problems. Inzwischen bindet Googe Informationen in seiner Suche ein, die es nicht mehr notwendig machen, die Seiten anzuklicken. Das betrifft z.B. ganze Kochrezepte ("Rezept Käsekuchen") oder einfache Fragen wie: "Warum ist die Banane krumm?"

Ob Google die Zustimmung der Seiten hat, ganze Textpassagen einzubinden, ist fraglich.

Wenn "normale" Menschen Bilder oder Texte klauen und auf ihrer Webseite zeigen, hat man schneller ein Anwaltsschreiben im Briefkasten, als man "Abmahnung" sagen kann. Es kann nicht sein, dass Großkonzerne über dem Gesetz stehen.

Google muss dazu gezwungen werden, die Webseitenbetreiber gleichberechtigt zu behandeln, keinen Content-Diebstahl zu begehen und sich an das deutsche Urheberrecht zu halten.

Gerekçe

Die Forderung ist, dass Googles Missbrauch seiner Marktposition Einhalt geboten wird. Es kann nicht sein, dass Journalisten und Webseitenbetreiber wie eine Zitrone ausgepresst werden und ihrer Existenz bedroht sind, nur weil Google die Suchmaschinennutzer auf seinem eigenen Angebot halten will.

Aus der einstigen Suchmaschine ist eine eierlegende Wollmilchsau geworden, die sich am hart erarbeiteten Content der Publisher bedient, wie sie gerade lustig ist.

Es ist an der Zeit, dass hier gesetzliche Regelungen getroffen werden, um die Monopolstellung von Google einzudämmen.

Langwierige Rechtsstreit sind schön und gut, den betroffenen Webmastern muss allerdings JETZT geholfen werden, ansonsten ist die Vielfalt des Internets bedroht.

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

tartışma

Henüz LEHTE argüman yok.

Henüz KARŞI argüman yok.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap