Regio: Deutschland
Afbeelding van de petitie Stoppt das Leistungsabzeichen Silber als Bedingung zur Teilnahme an einem Qualifikationswettbewerb
Sport

Stoppt das Leistungsabzeichen Silber als Bedingung zur Teilnahme an einem Qualifikationswettbewerb

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Buko, Referat Sport, Fachbereich Breitensport
591 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

591 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2013
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Wir wollen verhindern, dass das Leistungsabzeichen in Silber eine Vorrausetzung zur Teilnahme an einem Qualifikationswettbewerb wird.

Reden

In der Sitzung des Fachbereich Breitensport am 21.09.2013 in Kassel wurde das Leistungsabzeichen in Silber als Vorausetzung für die Teilnahme an einer Qualifikationsmeisterschaft im Segelflug befürwortet. Folgt die Buko dieser Empfehlung müssen ab 2014 alle Teilnehmer einer Quali im Besitz eines Leistungsabzeichens sein. Das Leistungsabzeichen erfordert einen 50km Flug, 1000m Startüberhöhung sowie einen 5h Flug. Die meisten dieser Anforderungen erfüllt man schon beim Erwerb der Segelfluglizenz. Das Beantragen des Leistungsabzeichens ist aber mit großem bürokratischen Aufwand verbunden. Um den Nachweis für das Leistungsabzeichen zu erbingen, muss der Pilot nicht nur mehrere Formulare ausfüllen und seinen Flug von einem Sportzeugen dokumentieren lassen. Viel schlimmer ist die Forderung, dass der Logger mit dem der Flug aufgezeichnet wird, kalibriert sein muss. Die wenigsten Logger besitzen eine solche Kalibrierung. Es entsteht also ein erheblicher Mehraufwand für die Piloten ohne irgendeinen Nutzen.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Wozu muss der Logger kalibriert sein? Vielleicht hätte ich das Leistungsabzeichen schon längst wenn ih dafür nicht mein Flarm oder mein E-Vario aus dem Flieger reißen und für unnötige Kosten durch die Landschaft senden müsste. Dieser Aufwand für so eine bedeutungslose Nadel ist absolut unnötig. Auch Junioren in Vereinen werden nur schwer beim Vorstand durchsetzen können, dass sie ihr Vereinsflugzeug für einen nutzlosen Anstecker zerlegen.

Die Idee der Silber-C ist doch auch, sich ein Ziel zu setzen, und das zu erreichen. Dazu gehört eben auch Papierkram. Was machen wir dem in Wettbewerb? Genau das Gleiche. Wer einen Qualifikationswettbewerb mitmachen möchte, muss sich vorher mit den Regeln auseinander setzen, also die Wettbewerbsordnung lesen, Ausschreibung etc., Anmeldung ausfüllen, usw usf.

Meer over het onderwerp Sport

3.334 handtekeningen
22 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen