Kraj : Kassel
Kultura

Appell: Strafantrag wegen Hausfriedensbruch gegen die Instandbesetzer*innen der Villa Rühl zurückziehen!

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Universätspräsidium Kassel
737

Navrhovatel nepodal petici.

737

Navrhovatel nepodal petici.

  1. Zahájena 2017
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Bei uns sind weitere Vorladungen wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Zerstörung eines Bauwerks eingegangen. Das Universitätspräsidium hält also weiterhin an der Kriminalisierung der Aktivist*innen fest. Das können nicht hinnehmen uns setzen auf all die Solidarität, die wir im Sozialen Zentrum Kassel erfahren haben!

Bitte unterschreibt die Petition und verbreitet sie weiter, damit die Universität Kassel sieht, wie viele Menschen die Repressionen gegen die Aktivist*innen ablehnen!

Odůvodnění

Seit Jahrzehnten steht die Villa Rühl in der Mönchebergstraße 42 leer. Endlich - am 03.06.2017 - wirde die Villa Rühl besetzt und damit zu "Unserer Villa". Über zwei Wochen bauten mehrere hundert Menschen hier ein Soziales Zentrum auf, dass allen gehören sollte. Nachbarinnen, Studierende und Besucherinnen machten den Ort wieder lebendig. Gemeinsam erschlossen sie sich einen Raum der seit Jahrzehnten dem Verfall überlassen wird.

Seit Tag 1 wurde mit den Reparaturarbeiten durch die Instandbesetzerinnen begonnen. Brandschutzkonzepte wurden ausgearbeitet, lose Deckenteile gesichert und ein barrierefreier Zugang erschaffen. Gutachterinnen und das Regierungspräsidium bestätigten die Sicherheit der Villa. Die Uni reagierte schnell auf die Besetzung. Frühzeitig und ohneGesprächsbereitschaft stellte sie Strafantrag und gab die Verantwortung an die Strafverfolgungsbehörden ab.

Am 19.06.2017 in den frühen Morgenstunden wurde die Villa schließlich von einem massivem Polizeiaufgebot gewaltsam geräumt, Während, und auch nach der Besetzung, erfuhren wir viel Solidarität von Einzelpersonen und der Nachbarinnenschaft, von der documenta wie Gewerkschaften, Fachgebieten und Bediensteten der Universität, Vertreterinnen von Parteien und Kulturschaffenden. Mittlerweile sind die ersten Vorladungen eingegangen: Die Universität Kassel lässt wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Zerstörung von Bauwerken gegen einige Aktivistinnen vorgehen. Nach wie vor bezieht sie sich hierbei auf das fadenscheinige Argument, die habe keinerlei Verantwortung für den Stadtteil. Umso absurder erscheint es, dass sie ihr Hausrecht derartig massiv durchsetzt, obwohl die Villa Rühl seit vielen Jahren leersteht.

Deswegen fordern wir den Universitätspräsidenten Finkeldey, Kanzler Fromm und Bauamtsleiter Sausmikat auf, den Strafantrag gegen die Instandbesetzerinnen sofort zurückzuziehen und nach der Zerstörung des sozialen Engagements in "Unserer Villa" zumindest deren weitere Kriminalisierung und Sanktionierung zu beenden. Die Besetzung der Villa Rühl war, ist und wird legitim bleiben!

Instandbesetzen statt Kaputtbesitzen!

Wir lassen und nicht vereinzeln!

Für ein, zwei, viele Soziale Zentren!

Bäm!

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Strafverfahren und -verurteilungen dienen der Effektivität der Rechtsdurchsetzung. Wenn die Universität Kassel auf dieses Mittel verzichtete, würde dies das Interesse von Studenten und Mitarbeitern tangieren. Nur eine Verurteilung setzt hinreichend Anreize, um derartige Rechtsverletzungen in Zukunft vorzubeugen.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní