Strafrecht - Deutliche Erhöhung des Strafmaßes aller Straftatbestände zum Schutz der körperlichen Unversehrtheit und des Lebens

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
121 Unterstützende 121 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

121 Unterstützende 121 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2019

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, das Strafmaß aller Straftatbestände, die die körperliche Unversehrtheit und das Leben schützen, deutlich zu erhöhen.

Das Strafmaß z.B. der §§ 223, 224, 226, 227 Strafgesetzbuch ist seit dem Reichsstrafgesetzbuch nicht wesentlich erhöht worden, obgleich sich die durchschnittliche Lebenszeit verdoppelt hat. Demnach hat der Straftäter, der anderen mitunter schwere Körperverletzungen zufügt, mehr vom Rest seines Lebens nach Haftentlassung (wenn er überhaupt in Haft kommt) als es noch vor mehr als einem Jahrhundert der Fall war. Der generalpräventive Charakter der Strafnormen kommt daher nicht mehr im selben Maß zur Geltung. Zur Abschreckung kommt nur eine deutliche Erhöhung des Strafmaßes in Betracht.