Straftaten gegen die öffentliche Ordnung - Strafbarkeit von versuchtem Hausfriedensbruch/Erweiterung des § 123 Strafgesetzbuch

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
76 Supporters 76 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched June 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass versuchter Hausfriedensbruch strafbar ist und § 123 Strafgesetzbuch (Hausfriedensbruch) entsprechend erweitert wird.

§ 123Hausfriedensbruch(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.Es ist nicht nachzuvollziehen, wieso der Versuch bislang tatsächlich straffrei bleibt?

Thank you for your support
pro

contra