Περιοχή: Γερμανία

Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung - Blutabnahme zur Feststellung von bestehenden Infektionen einer Tätergruppe auch ohne richterlichen Beschluss

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Deutschen Bundestag
318 Υποστηρικτικό 318 σε Γερμανία

Η διαδικασία του ψηφίσματος ολοκληρώθηκε.

318 Υποστηρικτικό 318 σε Γερμανία

Η διαδικασία του ψηφίσματος ολοκληρώθηκε.

  1. Ξεκίνησε 2014
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Ολοκληρώθηκε

Πρόκειται για μια ηλεκτρονική αναφορά des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass bei einem (per DNA-Test) überführten Vergewaltiger eine Blutabnahme zur Feststellung von bestehenden Infektionen (HIV, Hepatitis) auch ohne richterlichen Beschluss vorgenommen werden kann. Dadurch soll eine HIV-Prophylaxe beim Opfer schneller durchgeführt und ggf. beendet werden können.

Αιτιολόγηση

Da das Opfer einer Vergewaltigung zur Infektionsverhinderung u.a. Medikamente zur HIV-Prophylaxe für 4 Wochen – häufig verbunden mit sehr starken Nebenwirkungen - einnehmen muss, würde dem Opfer viel Leid erspart bleiben, wenn durch eine frühzeitige Blutabnahme beim Täter, das Risiko einer HIV-Ansteckung/Hepatitis-Erkrankung geklärt werden würde. Bei negativem Testergebnis des Täters kann das Opfer entscheiden, ob es das "Restrisiko" einer Infizierung in Kauf nehmen will. Aktuell ist es so, dass ohne Zustimmung des Täters kein Blut abgenommen werden darf, weil dieser ein Recht auf körperliche Unversehrtheit hat (Art. 2 GG.), sein Persönlichkeitsrecht gewahrt werden muss und er ‚keine akute Gefährdung‘ darstelle. Faktisch kann zwischen einem richterlichen Beschluss zur Blutabnahme und der tatsächlichen Blutabnahme ein Zeitraum von 4 Wochen liegen. Dies führt zu einer weiteren psychischen Belastung der vielfach schon traumatisierten Frauen. Hier gilt es Abhilfe zu schaffen!Der Opferschutz sollte per Gesetz über den Schutz des Täters gestellt werden, da eine akute Gefahr sehr wohl gegeben ist und mit der HIV-Prophylaxe innerhalb von 24 h begonnen werden muss. Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit und das Persönlichkeitsrecht hat der Täter beim Opfer in größerem Ausmaß nicht gewahrt! Durch die zahlreichen Blutabnahmen, Tests, Impfungen, Medikamente und psychischen Belastungen wurden diese Rechte des Opfers in erheblichem Maße missachtet.Durch die momentane Sachlage leidet ein Vergewaltigungsopfer nicht nur durch die eigentliche Tat. Das Vergewaltigungsopfer muss erleben, dass die Persönlichkeitsrechte des Täters gewahrt werden, während das Opfer alle physischen und psychischen Folgen zu tragen hat. Es soll ein Maßnahmenkatalog (ähnlich wie bei Verkehrsdelikten) entwickelt werden, aus dem hervorgeht, welche Schritte direkt nach der Tat von den zuständigen Stellen getätigt werden müssen (Beratung, Betreuung, rechtliche Handhabe). Dieser Katalog soll u.a. der Polizei und Krankenhäusern zugänglich gemacht werden, da beispielsweise die HIV-Prävention nicht allen Ärzten in Notaufnahmen bekannt ist.Die o.g. Petition soll diesen Missstand beheben.

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Pet 4-18-07-4512-013734



    Straftaten gegen die sexuelle

    Selbstbestimmung





    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 16.02.2017 abschließend beraten und

    beschlossen:



    1. Die Petition den Landesvolksvertretungen zuzuleiten, soweit es um die Erstellung

    eines Maßnahmenkataloges zur HIV-Prophylaxe nach einer Vergewaltigung für

    Polizei und Krankenhäuser geht,

    2. das Petitionsverfahren im Übrigen abzuschließen.

    Begründung



    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass bei einem (per DNA-Test)

    überführten Vergewaltiger eine Blutabnahme zur Feststellung von bestehenden

    Infektionen (HIV, Hepatitis) auch ohne richterlichen... παρακάτω

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα