Regija: Njemačka

Straßenpersonenverkehr - Einführung einer allgemeinen Straßenbenutzungsgebühr statt Maut und KFZ-steuer

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Deutschen Bundestag
51 podupiratelj 51 u Njemačka

Peticija je odbijena.

51 podupiratelj 51 u Njemačka

Peticija je odbijena.

  1. Pokrenut 2014
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Okončano

Ovo je online peticija des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…daß die Pläne für die "Ausländer-Maut" gestrichen werden. Auch die KFZ-Steuer für Deutsche soll, so wie sie bisher eingerichtet ist, entfallen. Statt dessen soll es eine allgemeine Straßenbenutzungsgebühr, für JEDEN Straßenbenutzer in Deutschland, in Höhe der bisherigen KFZ-Steuer, für jedes KFZ erhoben werden. Für Berechtigte, z.B. Behinderte uam. soll die Befreiung gelten, ebenso für Ausländer, die den deutschen Kriterien entsprechen und das nachweisen.

Obrazloženje

Die geplante Maut für ausländische KFZ ist, in der bisher bekannten Form, sehr umstritten und angeblich verstöße sie gegen EU-Recht.Dem würde mein Vorschlag abhelfen.Dann zahlen die Deutschen und die Ausländer identische Gebühren und kein Ausländer wäre berechtigt, zu behaupten, Deutschland würde ihn diskriminieren.Auch würde dann das von dem Grünen behauptete Bürokratiemonster entfallen und die Einnahmen wären sogar noch höher, als bisher geplant.Ob es dann den Ausländer gefällt, daß sie dann nicht nur 100 € für das Jahr zahlen müssen, sondern, je nach KFZ, etliche hundert, das ist dann deren Problem! Schließlich muß die Steuer so sein, daß z.B. der ausländische SUV-Fahrer genauso viel zahlt, wie der Deutsche, selbst wenn das dann über 1000 € im Jahr sind. Jedenfalls werden dann die Deutschen und die Ausländer gleich behandelt und der Diskriminierungsvorwurf wäre unberechtigt.Die Befreiungen für z.B. Behinderte dürfte dann auch entsprechend für Ausländer greifen, wenn ihre Behinderungen den deutschen Vorschriften entsprechen und wenn die Berechtigung genau so nachgewiesen wird, wie es für Deutsche Staatsbürger vorgeschrieben ist.Das müßte natürlich auch für LKWs gelten, denn deutsche LKWs müssen auch die km-Gebühren zahlen, zusätzlich zur KFZ-Steuer. Also sollen auch die ausländischen LKW die identischen Kosten haben. Schließlich fahren die unsere Straßen kaputt, haben aber nur die billigen km-Abgaben, denn getankt wird im Ausland.Das Gesetz müßte aber so verfasst werden, daß die Einnahmen nur für die vorhandene Infrastruktur verwendet werden dürfen und nicht für den Neubau von unnötigen Prestige-Objekten.

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Pet 1-18-12-9204-010692



    Straßenpersonenverkehr



    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 07.07.2016 abschließend beraten und

    beschlossen:



    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden

    konnte.

    Begründung



    Mit der Petition wird gefordert, anstelle der geplanten Pkw-Maut eine allgemeine

    Straßenbenutzungsgebühr in Höhe der bisherigen Kraftfahrzeugsteuer einzuführen

    und dabei Ausnahmen vorzusehen.

    Zu dieser Petition, die auf der Internetseite des Deutschen Bundestages

    veröffentlicht wurde, liegen dem Petitionsausschuss 51 Mitzeichnungen und

    44 Diskussionsbeiträge... unaprijediti

Još nema argumenata za.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite