Kraj : Nemecko

Straßenverkehrs-Ordnung - Änderung des § 1 StVOAusnV 9 (9. Ausnahmeverordnung zur StVO)

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
11 11 v Nemecko

Petícia bola uzatvorená

11 11 v Nemecko

Petícia bola uzatvorená

  1. Zahájená 2019
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Hotový

Toto je online petícia des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird eine Änderung des § 1 der 9. Ausnahmeverordnung zur Straßenverkehrs-Ordnung gefordert. Nicht die zulässige Gesamtmasse, sondern die Gesamtmasse eines Anhängers im fahrbereiten Zustand soll als Bemessung für die Tempo-100-Ausnahme herangezogen werden.

Dôvody

Ich bitte mit dieser Petition um Abänderung des § 1 Abs 1 StVOAusnV 9, sodass nicht mehr das Verhältnis Leermasse (Zugfahrzeug bis 3,5 t) zu zugelassener Gesamtmasse (Anhänger) bewertet wird.Am Beispiel eines Wohnanhängers:Das Zugfahrzeug hat eine Leermasse von 1645 kg,der Anhänger eine zugelassene Gesamtmasse von 1700 kg (nach Hersteller-Auflastung und mit 100 km/h Zulassung).Gem. §1 Abs 1 b) sowie §1 Abs 1 d) StVOAusnV 9 ist das Zugfahrzeug 55 kg zu leicht, um die "100 km/h - Ausnahme" in Anspruch zu nehmen.Im fahrbereiten Zustand inkl. Beladung ergibt sich nun, beispielhaft, folgendes Verhältnis:Zugfahrzeug: 1900 kgAnhänger: 1500 kgDas Zugfahrzeug würde in diesem Beispiel nun also über eine (deutlich) höhere Gesamtmasse im fahrbereiten Zustand als der Anhänger verfügen.Um nun dennoch 100 km/h fahren zu dürfen, muss z. B. der Anhänger "abgelastet" werden, was durch eine entsprechende Eintragung im Fahrzeugschein erfolgt.Dies bedeutet jedoch einen zeitlichen und finanziellen Aufwand, welcher nicht verhältnismäßig (d. h. unnötig) erscheint.

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz