Region: Tyskland

Straßenverkehrs-Ordnung - Ersetzen des Begriffs Schrittgeschwindigkeit in der STVO inklusive Anlagen und Verwaltungsvorschriften

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
61 Støttende 61 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

61 Støttende 61 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

  1. Startede 2018
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Dette er en online petition des Deutschen Bundestags ,

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den Begriff Schrittgeschwindigkeit überall in der Straßenverkehrsordnung, ihren Anlagen und den Verwaltungsvorschriften, gegen einen konkreten Wert zu ersetzen.

Begrundelse

Schrittgeschwindigkeit ist nicht rechtsverbindlich als messbare Größe definiert. Im Allgemeinen werden im Streitfall gängige Definitionen aus der Verkehrsplanung herangezogen, also 6km/h als Festwert oder 4-7km/h als Bereich. Einige Gerichte pochen genau auf diese, während andere gewisse Toleranzen gelten lassen, teilweise bis hin zu 20km/h. Begründet wird dies meist damit das der Tacho bei Kraftfahrzeugen oft erst bei 20km/h anfängt, oder aber das Radfahren mit so geringer Geschwindigkeit rein physikalisch unsicherer ist als bei 10-15 km/h, und Fahrräder meist keinen Tacho haben. Es geht hier also darum Rechtssicherheit herzustellen. Die unterschiedliche Bewertung durch die Gerichte kann leicht den Ausschlag geben ob der Führerschein weg ist oder nicht. Für Radfahrer würde das endlich klären ob sie einen Fußweg mit dem Zusatz Radfahrer frei überhaupt benutzen dürfen, denn bei strenger Auslegung dürfen das allerhöchsten 5% der Radfahrer, 10km/h sind für Radfahrer schon sehr langsam, die fährt etwa mein fünfjähriger Sohn im Schnitt mit seinem Kinderfahrad ohne sich dabei überhaupt anstrengen zu müssen.In erster Linie wären davon Spielstraßen, Fußwege mit dem Zusatz Radfahrer Frei und der Lieferverkehr in Fußgängerzonen betroffen.

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu