Straßenverkehrs-Ordnung - Gleichförmigere Geschwindigkeitsbeschränkungen für längere Strassenstrecken

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
75 Unterstützende 75 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

75 Unterstützende 75 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Strassenverkehr - Gleichförmigere Geschwindigkeitsbeschränkungen für längere Strassenstrecken

Begründung

Petition im Detail:Es gibt viele Strassen, welche großflächig mit Geschwindigkeitsbeschränkungen belegt sind, aber immer wieder auf kurzen Strecken für höhere Geschwindigkeiten freigegeben sind.Auch gibt es sehr häufig Geschwindigkeitsfreigaben kurz vor einer neuen Geschwindgkeitsbeschränkung; bzw. umgekehrt wird eine Geschwindigkeitsbeschränkung eine kurze Strecke nach einer Geschwindigkeitsfreigabe aufgestellt.-> Ich möchte als neue Richtlinie vorschlagen, auf diesen Strecken/in diesen Fällen die Freigabe der Geschwindigkeit entfallen zu lassen.Vorteile:- Reduktion Schilderanzahl (-> Weniger Aufstell-Kosten + Für Fahrer/in vermutlich entspannender) - Gleichförmigeres Fahren (-> Weniger Benzinverbrauch (/Abgase/Kosten/...) + ebenfalls für Fahrer/in vermutlich enspannender)Konkrete Beispiele:- Auf Landstrassen zwischen vielen Orten ist die Geschwindigkeit oft in weitem Umkreis auf 70 reduziert; nun sind viele Orte so nahe beieinander, das die freigegebenen Abschnitte sehr kurz sind (Manchmal sogar nur ein paar 100m).- Baustellen setzen ihre Geschwindigkeitsbeschränkungen (Start/Ende) sehr oft direkt an der Baustelle ohne Rücksicht auf Geschwindigkeitsangaben in nächster Umgebung.

Link zur Petition

Bild mit QR code