Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrs-Ordnung - Hinweisschilder zu Autobahnauffahrten mit einer Entfernungsangabe versehen Straßenverkehrs-Ordnung - Hinweisschilder zu Autobahnauffahrten mit einer Entfernungsangabe versehen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 17 Tage verbleibend
  • 19 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Schilder an Kreis-, Land-, Bundesstraßen, auf denen Hinweise zu Autobahnauffahrten stehen, mit einer Entfernungsangabe versehen werden.

Entfernungsangaben außerhalb von Ortschaften, zu Sehenswürdigkeiten, anderen Kommunen oder Einrichtungen sind selbstverständlich. Die Entfernung zur nächsten Autobahn wird leider nicht angegeben. Dies stellt im Hinblick auf die ökonomischste Strecke ein ziemliches Problem dar. Zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionsausstoß sollte eine Angabe einer Entfernung bis zur Autobahnauffahrt angegeben werden. Autofahrer könnten somit entscheiden, ob sie diese Strecke fahren oder einen anderen Weg fahren. Die Entfernungsangabe soll ebenfalls nur auf den Schildern erfolgen, bei denen sowieso schon ein Hinweis auf die Autobahn erfolgt.Weiterhin haben noch nicht alle Fahrzeuge ein Navigationsgerät oder nutzen die Fahrer ein mobiles Gerät zur Streckenführung.Die zusätzliche Angabe hätte auf den meisten Schildern noch Platz. Dem Hinweis, dass durch Baustellen oder Umleitungen die Angaben nicht mehr stimmen, könnte entgegengehalten werden, dass dies bei Hinweisen zu Orten keine Beachtung findet. Es müssten nicht einmal neue Schilder produziert werden, sondern die bestehenden werden um eine ein-, zwei- oder maximal dreistellige Zahl ergänzt.

07.07.2017 (aktiv bis 09.10.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument