Regione: Germania

Straßenverkehrs-Ordnung - Probeweise Einführung des Schutzstreifens für Radfahrer außerhalb von Ortschaften

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
91 Supporto 91 in Germania

La petizione è conclusa

91 Supporto 91 in Germania

La petizione è conclusa

  1. Iniziato 2017
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Questa è una petizione online des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, die probeweise Einführung des Schutzstreifens außerorts für Radfahrer überall dort zuzulassen, wo nach bisherigen Erkenntnissen keine besonderen Gefährdungen zu erwarten sind.

Motivazioni:

Das "Bundespilotprojekt Schutzstreifen außerorts" ist, nach einjähriger Verlängerung, seit Ende 2015 abgeschlossen, der dazugehörige Bericht seit über einem Jahr erstellt. Zielsetzung des Modellversuchs war u.a., zu ermitteln, bei welchen Gegebenheiten, z.B. in Bezug auf Fahrbahnbreite, Verkehrsdichte, Kurven, Steigungen, ..., Risiken auftreten können. Der Schutzstreifen ausserorts hat sich in den benachbarten Niederlanden, beispielsweise in der Verkehrsführung durch ländliche Streusiedlungen, seit Langem bewährt. Er soll möglichst bald auch in Deutschland überall dort probeweise eingeführt werden dürfen, wo aufgrund der Ergebnisse des Bundespilotprojekts nicht mit besonderen Gefährdungen zu rechnen ist. Durch verstärkte Verkehrssicherheitsbegleitung können so auch weitere Erkenntnisse gewonnen werden.

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora