Região: Alemanha

Straßenverkehrs-Ordnung - Verschärfung der Vorschriften der StVO zur Nutzung vorhandener Radwege (Benutzungszwang)

Requerente não público
A petição é dirigida a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
77 Apoiador 77 em Alemanha

A petição não foi aceite.

77 Apoiador 77 em Alemanha

A petição não foi aceite.

  1. Iniciado 2017
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Esta é uma petição online des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, die Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung zur Nutzung vorhandener Radwege zu verschärfen (Benutzungszwang).Dem Radfahrer muss eine zu leichte Wahl entzogen werden, wann ein Radweg befahrbar ist oder nicht. Witterung oder Schäden, die ihn unpassierbar machen, dürfen als maximale Ausnahme gelten.

Razões

Ich ziele zwar speziell auf Überlandradwege ab, aber meine Forderung ist auch im bewohnten Bereich angebracht.Warum nutzen Radler nicht den Radweg? Weil er länger oder äußerst kreativ gebaut ist, ein bequemes Fortkommen von A nach B zu erschweren. Angesichts der Straße daneben (vornehmlich Kurven, Steigungen/Gefälle) entwickele ich sogar Verständnis dafür.Zu gerne aber wird von einer bestimmten Gruppe ins Feld geführt, dass die Rennreifen nicht für einen nicht ganz so glatten Radweg geeignet wären. Ein Radweg der normalen Rädern vollauf genügt (und umgekehrt). Ausgerechnet Radsportler (mit für mich nicht verkehrssicherem Gerät) meinen, dass nur die Straße gut genug für sie ist, und bemühen die bisherigen Ausnahmeregeln einer Unbefahrbarkeit.Diesem möge ein Riegel vorgeschoben werden. Eis und Schnee auf ungestreuten Radwegen akzeptiere ich vorbehaltlos. Blätter im Herbst indes nicht, damit muss auch der Autofahrer klarkommen. Frostaufbrüchen nicht gerade alle Nase lang, sind auch kein Grund für völlige Unbefahrberkeit. Dann fährt man eben etwas langsamer. Sportler mögen eine Halle oder Rundkurse mieten.Wo es einen Radweg gibt, muss der Radfahrer ihn benutzen, runter von der Straße. Und angesichts von Gefährdung sollte dies mit hohen Strafen belegt sein.Ich würde gerne meine Forderung mit eben diesem Schutz des Radfahrers begründen. Längs einer Straße sollte dem gewiss auch so sein. Innerorts aber mit abgesetzten Radwegen sehe ich klar die Gefahr, dass der Autofahrer (schnell) herankommende Radler, von rechts hinten um so gefährlicher, einfach nicht sieht, sehen kann. Wer hier als Radler Angst vorschiebt ist, keineswegs realitätsfern. Aber ist er auf der Straße sicherer?

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Pet 1-19-12-9213-000182 Straßenverkehrs-Ordnung

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 08.11.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, eine Radwegebenutzungspflicht in die
    Straßenverkehrs-Ordnung aufzunehmen.

    Zu der auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlichten Eingabe
    liegen dem Petitionsausschuss 77 Mitzeichnungen und 22 Diskussionsbeiträge vor.
    Es wird um Verständnis gebeten, dass nicht auf alle der vorgetragenen
    Gesichtspunkte im Einzelnen eingegangen werden kann.

    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass das Anliegen
    speziell auf Überlandradwege abziele,... avançar

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora