Region: Niemcy

Straßenverkehrsordnung - Geschlechtsneutrale Begriffe und Ausschilderungen im Straßenverkehr

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Deutschen Bundestag
37 37 w Niemcy

Petycja została odrzucona.

37 37 w Niemcy

Petycja została odrzucona.

  1. Rozpoczęty 2013
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

To jest petycja internetowa des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die begonnene Gleichberechtigung von Frau und Mann im Straßenverkehr durch geschlechtsneutrale Begriffe und Ausschilderungen vollendet wird.

Uzasadnienie

Anlass zur Petition geben mir die positiven Rückmeldungen auf meine Ideen, den Straßenverkehr geschlechtsneutral bzw. im Neudeutsch "gender"-gerecht zu gestalten. Anlass hierzu waren die erst vor kurzem veranlassten Umbenennungen von Verkehrsteilnehmenden und Verkehrszonen in deutschen Städten und Landregionen. Während bei den Umbennenungen für mehr Gerechtigkeit gesorgt wird, wird leider bei den Beschilderungen dieser genannten Zonen weiterhin äußerst unkonform bei der Gleichberechtigung umgegangen. Als Beispiel sei hier das Schild für Flaniermeilen und Gehwege genannt. Auf allen Beschilderungen der Flaniermeile stehen weiterhin die "Zone", welche zwecks militaristischer Parallelen mitunter zur Umbennenung führte, und das folgend erläuterte, sehr problematische Piktogramm. Es ist davon auszugehen, dass bei einer bundesweiten Auswechslung dieser Schilder das Symbol auf dem Schild, eine Mutter mit Kind, weiterhin erhalten bleibt. Hier wird der Mann ungerecht behandelt. In Zeiten vieler Alleinerziehender Männer oder Vätern, die Elternzeit in Anspruch nehmen, um ihre Kinder zu betreuen, stellt mitunter dieses Schild einen groben Affront gegenüber dieser Gruppe dar, können diese schließlich auch besagte Wege und Flächen betreten, weshalb ich für eine einheitliche Gleichberechtigung und Geschlechterneutralität bin.

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Pet 1-17-12-9213-052109Straßenverkehrs-Ordnung
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.09.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Eingabe werden geschlechtsneutrale Verkehrszeichen gefordert.
    Zur Begründung des Anliegens wird ausgeführt, Männer würden durch das
    Verkehrszeichen „Mutter mit Kind“ diskriminiert.
    Hinsichtlich der weiteren Einzelheiten zu dem Vorbringen wird auf die eingereichten
    Unterlagen verwiesen.
    Die Eingabe wurde auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlicht.
    Sie wurde von 37 Mitzeichnern unterstützt. Außerdem gingen 93 Diskussionsbeiträge
    ein. Es wird um Verständnis dafür gebeten, dass nicht... dalej

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz