Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrsordnung - Nutzung des Standstreifens zur Bildung einer Rettungsgasse Straßenverkehrsordnung - Nutzung des Standstreifens zur Bildung einer Rettungsgasse
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 178 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge auf eine Änderung der STVO hinwirken, insbesondere im Hinblick auf die Bildung der Rettungsgasse. Es soll ausdrücklich erlaubt sein, zum Bilden der Rettungsgasse den Standstreifen zu benutzen.

Nach der STVO ist es in Deutschland verboten, zum Bilden einer Rettungsgasse den Standstreifen zu benutzen. Aus diesem Grund kann die Rettungsgasse nur zwischen der äußersten linken und allen anderen Fahrspuren rechts gebildet werden. Daraus resultiert eine sehr schmale, schwer nutzbare Rettungsgasse, die insbesondere von den Großfahrzeugen der Feuerwehr nur sehr langsam befahren werden kann. Aufgrund der Breite der Fahrspuren auf deutschen Autobahnen und der erlaubten maximalen Fahrzeugbreite von Lastkraftwagen, als auch Personenkraftwagen ergibt sich eine Rettungsgasse, die unter Optimalbedingungen nur minimal größer ist als die Breite eines Feuerwehrfahrzeuges. Würden die PKW- und LKW-Fahrer, die die rechte Fahrspur befahren, auf den Standstreifen ausweichen, so könnte die dadurch frei gewordene rechte Fahrspur komplett als Rettungsgasse genutzt werden. Dadurch ist ein deutlich schnelleres Vorrücken zur Unfallstelle für die Einsatzkräfte möglich und es können wichtige Minuten, die unter Umständen Leben retten können, eingespart werden. Dementsprechend müsste eine solche Änderung auch allen Bundesbürgern kenntlich gemacht werden, damit die Rettungsgasse in Deutschland richtig funktioniert.

16.03.2014 (aktiv bis 27.04.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-9213-005862 Straßenverkehrs-Ordnung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.11.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten