Region: Niemcy

Streckenführung im Bereich der Deutschen Bahnen - Ausbau der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Riegel

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Deutschen Bundestag
41 41 w Niemcy

Petycja została odrzucona.

41 41 w Niemcy

Petycja została odrzucona.

  1. Rozpoczęty 2015
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

To jest petycja internetowa des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Ausbau der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Riegel mit zwei neuen Gleisen parallel der Autobahn durchgeführt wird und die bestehende Trasse zweigleisig bleibt und nach dem Bau der zwei neuen Gleise ausschließlich für den Regionalverkehr genutzt wird.

Uzasadnienie

Die bestehende Trasse wurde im 19. Jahrhundert geplant und errichtet, zu einer Zeit, als Siedlungen, Dörfer und Städte auf eine Bahnverbindung angewiesen waren oder zumindest direkt von ihr profitierten und die Frequenz und die Geschwindigkeit der durchfahrenden Züge in keinem Verhältnis zu den Erfordernissen des 21. Jahrhunderts standen. Der Verlauf der Autobahn wurde in den Sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts geplant und entspricht deutlich eher den modernen Erfordernissen an eine Fernverbindung, da sie in die Landschaft integriert ist und an den Wohnsiedlungen vorbei und nicht durch sie hindurch geführt wird.Die Lärmbelastung der Menschen, die unmittelbar entlang der Rheintalstrecke leben, ist seit Jahren enorm hoch, ihre Lebensqualität verringert. Eine Verbreiterung der bestehenden Trasse und ein verbesserter Lärmschutz für die unmittelbaren Anlieger führte zu unzumutbaren optischen Zuständen inmitten der Wohngebiete und zu einer erhöhten Lärmbelastung der Menschen außerhalb des durch Lärmschutzwände entstehenden Schallschutzbereiches.Hinzu kommt, dass die Menschen in den betroffenen Gemeinden - die Häuser stehen zum Teil in einem Abstand von weniger als 100 Metern an der Bahnlinie - den Schienengüterfernverkehr zwischen Rotterdam und Genua erdulden und das Risiko eines Unfalls mit schwerwiegenden Folgen tragen müssen. Eine derart unmittelbare Gefährdung der Wohnbevölkerung geht von der autobahnparallelen Trasse nicht aus.Eine Verlegung an die Autobahn schafft zwar andere Betroffenheiten, doch sind diese in ihren Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen als geringer anzusehen, als die Belastung der Menschen, die in unmittelbarer Nähe der Rheintalbahn leben. So würde der Lärmpegel in einigen Kommunen zwar erhöht, doch entspräche er auch nach dem Anstieg nicht dem Lärmpegel, dem die Anwohner jetzt größtenteils schutzlos ausgesetzt sind und zukünftig mit Lärmschutz ausgesetzt wären.

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Pet 1-18-12-9310-018599



    Streckenführung im Bereich der

    Deutschen Bahnen





    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 28.04.2016 abschließend beraten und

    beschlossen:



    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist.

    Begründung



    Mit der Petition wird gefordert, dass die neu zu bauenden Gleise der sogenannten

    Rheintalbahn zwischen Offenburg und Riegel parallel zur Autobahn verlaufen und die

    bestehenden Gleise ausschließlich für den Regionalverkehr genutzt werden.

    Zu der auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlichten Eingabe

    liegen dem Petitionsausschuss 41 Mitzeichnungen... dalej

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz