Burgerrechten

Streikrecht für Schüler*innen! #fridaysforfuture

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Angela Merkel & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
21.598 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

21.598 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Wir wollen ein Zeichen setzen und fordern von der Politik:

  • die Fridays for Future-Proteste ernst zu nehmen und mit den Demonstrierenden in einen Dialog zu treten
  • keine Disziplinarverfahren gegen Schüler *innen bzw. Lehrkräfte aufgrund der Teilnahme an Fridays for Future-Protesten.

Reden

Seit einiger Zeit gehen Schüler *innen, aber auch Studierende, Wissenschaftler *innen und sich solidarisierende Eltern und Lehrkräfte auf die Straße. Sie fordern, dass Politik und Konzerne die vom Klimawandel ausgehenden Gefahren endlich ernst nehmen und handeln!

Warum sollten uns Konsequenzen für’s Streiken drohen, aber nicht für das Nichtstun der Politik?

Obwohl Konzerne und Politik beim Gedanken an den Klimawandel in Ohnmacht zu verfallen scheinen, drohen uns engagierten Schüler *innen rechtliche Konsequenzen: Denn bisher wiegt die Schulpflicht in Deutschland schwerer als das Demonstrationsrecht.

Es bleiben nur noch wenige Jahre, um die Erderwärmung unter zwei Grad zu begrenzen. Unterstützt uns, die Politik endlich zum Umdenken zu bewegen und die Sorgen der nächsten Generation ernst zu nehmen! Die Politik hat die Verpflichtung, die natürliche Lebensgrundlage künftiger Generationen zu schützen!

Wenn zum Beispiel Busfahrer streiken, dann tun sie das auch nicht nach Feierabend. Und warum? Weil es dann keinen interessieren würde! Angesichts der von der Wissenschaft als extrem dramatisch eingeschätzten Situation müssen wir jetzt handeln!

Change the system, not the climate! Gib uns deine Stimme für #fridaysforfuture und das Recht, uns auch während der Unterrichtszeit für unsere Zukunft einsetzen zu dürfen!

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Nog geen voor argument.

Demonstriert doch am Wochenende, nicht während der Schulzeit! Schüler *innen streiken nur, um weniger Schule zu haben!

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen