Kultur

#tattoofarbenretten - 2020

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
151.680 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

151.680 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ein Leben ohne Tätowierungen könnte bald Realität werden: Mit dem geplanten Verbot zweier Pigmente sind 66% aller am Weltmarkt gehandelten Tattoofarben oder Farbmischungen betroffen.

Daher fordern wir: Der Bundestag möge beschließen, das Vorhaben der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA), die Pigmente 74160 (Pigment Blue15) & 74260 (Pigment Green7) für die Herstellung von Tätowiermitteln zu verbieten, zu verhindern oder abzulehnen. Laut werden. Bunt bleiben.

Begründung

Warum ist das geplant? Weil diese Pigmente für die Kosmetikindustrie uninteressant sind. Die Verarbeitung der Pigmente für Tätowiermittel mit denen für Kosmetika gleichgesetzt werden.

Die Pigmente 74160 (Pigment Blue15) & 74260 (Pigment Green7) sind für die weltweite Tattooszene NICHT zu ersetzende Pigmente.

Da das Tattoobusiness existenziell auf grün und blau angewiesen ist, würde ein enormes Risiko durch den nicht zu verhindernden Einsatz von Ersatzpigmenten hochpotenziert und dieser Industriezweig wieder in den nicht zu kontrollierenden Untergrund gedrängt werden.

Beides sollte sowohl von den Behörden als auch von der Tattooindustrie ungewollt sein.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jörn Elsenbruch aus Erkelenz NRW
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe „Tattoofarben retten“-Freunde,

    wir reden weiter über Tattoofarben, die REACH und andere Probleme. Dazu abonniert meinen neuen Kanal „Hard boiled Tattooland & the end of a culture“ auf den gängigen Social Media Plattformen. Was Euch erwartet? Tipps, News und Interviews aus der Tattoo-Szene. Ich werde darüber sprechen, was die Szene aktuell bewegt und mich mit Kollegen austauschen. Ihr seid herzlich eingeladen, die Live-Sendungen zu verfolgen und mir Themen/Fragen zu senden, die Euch am Herzenliegen.

    Dear "save tattoo inks" friends, we want to continue talking about Tattoo Inks, REACH and other issues. Please follow my new channel "Hard boiled Tattooland & the end of a culture" on the mainstream social media platforms. What to expect?... weiter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Als Farbhersteller von Tätowierfarben mit mehr als 20 Jahren Erfahrungen habe ich alle theoretischen Alternativen in der Praxis getestet und festgestellt, dass es definitiv keine alternativen Pigmente für Blau und Grün gibt. Diese Pigmente sind nicht ersetzbar und würden bei Ihrem Verbot das Tätowieren in die Steinzeit zurück katapultieren.

Also: wenn die Pigmente zu Tattoofarben verarbeitet werden, fallen sie unter Kosmetika. Da die Kosmetikindustrie aber an Tattoofarben kein Interesse hat, sollen sie verboten werden. Häää!? Bin ich eigentlich der einzige, der aus diesem Kauderwelsch nicht schlau wird? Was ist mit den Pigmenten? Warum sollen die verboten werden (Gesundheitsrisiken)? Wer will sie verbieten? Wer soll etwas dagegen unternehmen und warum? Wenn man schon so schreibfaul ist, kann man wenigstens einen Link einstellen, unter dem man sich informieren kann.

Mehr zum Thema Kultur

6.389 Unterschriften
12 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern