Landwirtschaft

Teilung von Landwirtschaftlichen Flächen durch Hecken (Knicks) ab einer bestimmten Grösse

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Parlament
124 Unterstützende 123 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

124 Unterstützende 123 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ackerflächen ab einer Größe über 15 ha parzellieren und die Parzellen durch Hecken (Knicks) begrenzen.

Begründung

Durch die Bewirtschaftung riesiger Ackerflächen verschaffen sich die industriell wirtschaftenden landwirtschaftlichen Großbetriebe gegenüber den Kleinbauern einen Wettbewerbsvorteil, der zu einer immer stärkeren Verdrängung der Kleinbauern führt. Das führt zu dem Teufelskreis von mehr größeren Flächen und weiterer Verdrängung. Außerdem begünstigen die großen, ungeschützten Flächen die Bodenerrosion und sorgen für immer weniger Grünstreifen zwischen den Feldern und so zu abnehmender Biodiversität. Eine Vorschrift Ackerflächen ab einer bestimmten Größe durch Hecken zu umgeben, würde den Kleinbauern und der Natur helfen.

Bild von Joachim Müllerchen - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=39772806

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützer,

    danke, dass ihr das Anliegen unterstützt habt (insgesamt 124 Unterstützer), aber ich habe im Moment nicht die Kapazitäten dieses Thema weiter voran zu treiben und ziehe deshalb meine Petition zurück.

    Viele Grüße

    H. Krause

Der Bodenverschlechterung wird durch besseres Kleinklima und geringerer Erosion entgegengewirkt. Viele Lebewesen brauchen Hecken, und durch die größere Zahl an Raubtieren die dort Unterkunft finden sinkt die Belastung mit Pflanzenschutzmitteln. Und da durch weniger Wind die Austrocknung verringert wird erhöht sich potenziell der Ertrag pro Fläche in trockenen Jahren.

Von der Natur her gesehen super. Gleichzeitig führen große Flächen zu Effizienz, besserer Versorgung(ssicherheit) und günstigeren Preisen. Wer unterschreibt sollte auch bereit sein, mehr für die Lebensmittel zu bezahlen.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern