Regiune: Saxonia
Educaţie

Terminverschiebung Schulrechtsprüfung 2020 der Referendar*Innen in Sachsen

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Landesamt für Schule und Bildung
55 51 in Saxonia

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

55 51 in Saxonia

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2020
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Wir wollen herausfinden, ob die Mehrheit der Referendar *Innen an den unterschiedlichen Standorten des Landesamtes für Schule und Bildung einen Aufschub des aktuellen Termins der Schulrechtsprüfung (vor den Herbstferien) wünscht, damit wir dann als Gruppensprecher *Innen weitere Wege einleiten können, insofern dies der Fall sein sollte. Weitere Informationen finden Sie in der Begründung.

motive

Die Schulrechtsprüfung findet dieses Jahr das erste Mal bereits vor den Herbstferien statt.

Die Umstände dieses Jahrganges machen es aber nur schwer möglich, sich ausreichend auf diese Herausforderung vorzubereiten.

Unser Referendariat begann einen Monat später als die Jahre zuvor, nämlich im März. Kurz später setzte der erste Lockdown durch Corona ein, wodurch der Betrieb in der Ausbildungsstätte und an den Schulen eingestellt werden musste und später nur eingeschränkt wieder aufgenommen werden konnte. Dadurch fehlen uns enorm viele Präsenzstunden im Schulrecht, die durch Heimarbeit nicht ausgeglichen werden können. Es gibt Lernangebote durch die Gewerkschaften, allerdings wurden diese nicht in Kenntnis gesetzt über den vorgezogenen Termin, weshalb dieses freiwillige und zusätzliche Angebot nun auch ins Wanken geriet.

Ein weiterer Punkt ist die aktuelle Belastung der Kursteilnehmer *Innen. Zwischen den Sommer- und Herbstferien liegen nur wenige Wochen, in denen Unterricht gehalten, vor- und nachbereitet werden soll, Praxisaufgaben und ihre Präsentationen, sowie zwei Hospitationsbesuche und entsprechende ausführliche schriftliche Unterrichtsentwürfe anstehen. Für die Prüfung zu lernen und gleichzeitig qualitativ hochwertige Ergebnisse auf so vielen Ebenen zu erzielen, ist nahezu unmöglich.

Die letzte Mail an die Kursteilnehmer *Innen im Landesamt im Standort Leipzig beinhaltete diverse Änderungen und Maßnahmen aufgrund der aktuellen Situation. Dort stand ebenfalls, dass im Falle eines weiteren Lockdowns oder der teilweisen Schließung der Ausbildungsstätte die Prüfungstermine verschoben werden können. Es ist schlicht und ergreifend unlogisch, dass weitere noch in der Zukunft liegende Prüfungstermine geändert werden können, während die Schulrechtsprüfung weiterhin nach Plan von uns vor den Ferien geschrieben werden soll (als erster Jahrgang!), obwohl wir bereits einen mehrwöchigen Lockdown und dadurch massive Verluste der Präsenzstunden erleben mussten.

Selbst wenn Sie als Teilnehmer *Innen dieser Prüfung bereits in der Vorbereitung stecken und "alles nur noch hinter sich haben wollen", appelieren wir an Sie zugunsten dieses Jahrganges, zukünftiger Jahrgänge und der Fairness: Findet die Prüfung nach den Ferien statt, können wir alle in Ruhe lernen ohne die Mehrfachbelastung und uns besser organisieren. Außerdem ist diese Art der Ambivalenz in den Festlegungen zu den Terminen unter den aktuell erschwerten Bedingungen grundsätzlich nicht zu dulden, da diese die Chancengleichheit massiv einschränkt.

Hierfür bitten wir Sie, die Petition zu unterschreiben.

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum