Região: Alemanha

Tierhaltung - Tierschutzwidriges Zubehör im Nagerbereich

Requerente não público
A petição é dirigida a
Deutschen Bundestag
1.079 Apoiador 1.079 em Alemanha

A petição não foi aceite.

1.079 Apoiador 1.079 em Alemanha

A petição não foi aceite.

  1. Iniciado 2014
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Esta é uma petição online des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass tierschutzwiedriges Zubehör im Nagerbereich verboten wird. Dazu gehören Kleintierkäfige, die kleiner als 100x50x50 cm sind, da diese für jedes Nagetier viel zu klein sind. Außerdem gehören dazu Laufräder unter 20 cm Durchmesser, Gitterlaufräder, Laufbälle, Hamsterwatte, Gitteretagen, parfümierte Einstreu und Grasnester mit Drahtgeflecht.

Razões

Kleintiere werden oft als unwichtig abgestempelt. Das sind sie allerdings ganz und gar nicht. Wir haben die Tiere aus der Natur geholt, um sie bei uns zu halten. Damit haben wir eine gewisse Verantwortung gegenüber den Tieren. Das hier aufgeführte Zubehör ist für Nager schädlich und kann sie schwer verletzen. Laufräder unter 20 cm Durchmesser verursachen bei allen Nagern schwere Rückenprobleme, in Gitterlaufrädern und -etagen können sich die Nager ihre Pfoten einklemmen und brechen. In Laufbälle werden sie eingesperrt und erleiden schreckliche Angst, weil sie nicht wissen ob sie wieder raus kommen. Außerdem haben diese Bälle meistens einen viel zu kleinen Durchmesser. Mit Hamsterwatte können die kleinen Tiere sich Gliedmaßen abschnüren und sogar abtrennen. Parfümierte Einstreu reizt die Atemwege der Tiere und führt zu großem Stress, da der Eigengeruch überdeckt wird, an dem sie sich orientieren. Das Drahtgeflecht in Grasnestern kann die Mäuse schwer verletzen. Kleintierkäfige gibt es oft nur in viel zu kleinen Maßen, dabei sind auch sehr kleine Nager sehr bewegungsfreudig und es ist Tierquälerei, die Tiere in einen so kleinen Käfig zu stecken. Die Tiere leben schließlich ihr ganzes Leben dort und brauchen Platz, um sich auszutoben und etwas Abwechslung zu haben. Auch Nager können sich langweilen und Schmerzen empfinden, deshalb ist es wichtig, dass wir auf sie Rücksicht nehmen.

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Pet 3-18-10-7872-008163

    Tierhaltung
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.05.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte. Begründung

    Die Petentin möchte erreichen, dass tierschutzwidriges Zubehör für Nagetiere
    verboten wird.
    Sie führt aus, dass hierzu bestimmte Kleintierkäfige gehörten, die kleiner als
    100 x 50 x 50 cm sind, Laufräder mit einem Durchmesser von weniger als 20 cm,
    Gitterlaufräder, Laufbälle, Hamsterwatte usw. Dieses Zubehör sei für die Nagetiere
    schädlich und könne sie schwer verletzen.
    Es handelt sich um eine öffentliche Petition, die auf den Internetseiten... avançar

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora