Область: Дройсиг
Защите животных

TierliebhaBÄR?! Neues Leben für die Droyßiger Bären Aiko &Toni!

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Gemeinde Droyßig
4 220 Поддерживающий

Заявитель не подал петицию.

4 220 Поддерживающий

Заявитель не подал петицию.

  1. Начат 2017
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

„Dass das Wort „Tierschutz“ einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.“ (Theodor Heuss)

Wir möchten uns mit einer Herzensangelegenheit an Euch wenden und im Sinne des Tierschutzes um eure Mithilfe bitten.

In der Gemeinde Droyßig werden seit Jahrzehnten zwei Braunbären als „Maskottchen“ der Gemeinde in einem Bärenzwinger im Schloss gehalten. Wenn man sich an dem Zitat von Heuss orientiert, schmerzt uns der Anblick der beiden Braunbären Aiko und Toni, wie sie in diesem unzumutbaren kleinen uns trostlosen Gehege seit Jahren vor sich hinvegetieren müssen, umso mehr.

Unserer Meinung nach entspricht das kleine Gehege mit 470 qm und seiner dürftigen Gestaltung weder den Mindestanforderungen der „Leitlinien für tierschutzgerechte Haltung von Wild in Gehegen“, noch denen des „Säugetiergutachtens für die Haltung von Braunbären“ oder des menschlichen Verständnis für Tierschutz. Die Unterbringung der beiden Bären entspricht keiner artgerechten Haltung.

Wenn sich die Gemeinde Droßyig schon dazu entschlossen hat, den beiden Bären einen natürlichen Lebensraum vorzuenthalten und diese als Anschauungsobjekte für Einwohner und Besucher benutzt, sollte dieses Gehege mindestens an die entsprechenden Leitlinien und darüber hinaus angepasst werden… Auch wenn es in den letzten Jahren Bemühungen gab, die Bedingungen im Bärenzwinger zu verbessern, reichen diese nicht aus, den Bedürfnissen der Bären auch nur annähernd gerecht zu werden. Eine Folge der nicht verhaltensgerechten Haltung ist, dass die Tiere Stereotypien zeigen – ein eindeutiges Zeichen von Leiden. Verhaltensstörungen sind ein Zeichen dafür, dass Tiere artwidrig gehalten werden. Jeder Besucher konnte schon mal beobachten, wie die Bären über eine längere Zeit in ihrem Zwinger permanent die gleichen Runden drehten und abwesend wirkten. Bären benötigen in ihren Gehegen ausreichend Platz, um ihrem Spiel- und Erkundungsverhalten nachzukommen. Jeder Bär benötigt eine eigene Schlafbox und Bäume zum Klettern. Hügel als Aussichtsplattform, Teiche zum Baden und Höhlen als Rückzugsmöglichkeit sind Mindestanforderungen. Normalerweise legen Bären, außerhalb der Zeit des Winterschlafs, am Tag eine Strecke von mehreren Kilometern zurück und verbringen bis zu 94 % des aktiven Tagesverlaufs mit der Nahrungssuche. Nichts davon kann der Zwinger in Droyßig den beiden Bären bieten.

Im Vorfeld unseres Aufrufes an Euch, versuchen wir seit 2015 etwas für das Wohl der Bären in Bewegung zu setzen. Es erfolgten sowohl Anfragen bei der Gemeinde Droyßig, wie auch beim zuständigen Veterinäramt, bei verschiedenen Tierschutzorganisationen und Tierschutzvereinen.

Leider verliefen die Anfragen bei den obersten Zuständigkeiten bisher erfolglos.

Obwohl ein negativer Zustandsbericht zu der Zwingerhaltung in Droyßig durch eine bekannte Tierschutzorganisation veröffentlicht wurde, sind die gesetzlichen Rahmen beim Thema Tierschutz sehr eng geschnürt, sodass ohne öffentlichen Druck auch den Vereinen die Hände gebunden sind.

Selbstverständlich haben wir uns auch schon um eine Alternative für die beiden Bären, welche nicht mehr fähig sind alleine in der Natur zu überleben, umgeschaut und mögliche Unterbringungen in Schutzgebieten bzw. Bärenwälder ausfindig gemacht.

Voraussetzung für die Umsiedlung in einen Bärenwald ist allerdings, dass die Gemeinde Droyssig die Tiere freiwillig abgibt oder das Veterinäramt die Haltung auflöst.

Leider sieht das zuständige Veterinäramt keinen Handlungsbedarf.

Aus diesem Grund bitten wir nun Euch um Hilfe!

Ziel ist es, die beiden Bären aus ihrer derzeitigen Haltung zu befreien und im besten Fall durch eine vertragliche Bestimmung zu gewährleisten, dass die Gemeinde Droyssig auch zukünftig keine Bären mehr im Zwinger halten darf.

Wir sind davon überzeugt, mithilfe einer Petition die Gemeinde Droyßig auf die Missstände in der Tierhaltung aufmerksam zu machen und somit die Bären durch eure Unterschriften, eure Zustimmung und Unterstützung, aus ihrer derzeitigen Haltung befreien und ihnen ein besseres Leben in einem Schutzgebiet bieten zu können.

Danke!

Herzlichst, Julia & Daniel

Nachtrag: Unsere Kompromissbereitschaft geht darüber hinaus, dass wir einer erheblichen Erweiterung des Geheges über den gesamten Schlosspark und dem angrenzenden Waldstück zustimmen würden (sofern dieses Projekt finanzierbar ist und die Gemeinde sich nicht bereit erklärt, die beiden Bären in ein Schutzgebiet umzusiedeln). Weiterhin bestehen wir darauf, dass im Falle einer Gehegeerweiterung, die "Leitlinien für tierschutzgerechte Haltung von Wild in Gehegen", sowie das "Säugetiergutachten für die Haltung von Braunbären" berücksichtigt werden.

основания

Спасибо вам за поддержку

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Эта петиция была переведена на следующие языки

Новости

  • Liebe TierliebhaBÄR,

    nachträglich möchten wir Euch darüber informieren das die Petition "Neues Leben für die Droyßiger Bären Toni & Aiko" beendet und am 18.10.2017 an die Gemeinde Droyßig übergeben wurde. Gleichzeitig möchten wir Euch an dieser Stelle für unglaubliche 4.211 Unterschriften danken ❤️

    Wir sind überwältigt wie viele Menschen Anteil an unserer Petition genommen und uns dabei unterstützt haben! Herzlichen Dank!

    Mit den Unterschriften haben wir die Gemeinde Droyßig sogar ums doppelte überstimmt und ein Zeichen gesetzt, dass es über 4.000 Menschen gibt, die nicht mit der Haltung der Droyssiger Bären einverstanden sind.

    Am 18.10.2017 übergab ich der Gemeinde Droyßig symbolisch alle gesammelten Unterschriften als "Buch" gebunden.... далее

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • m.lvz.de/Mitteldeutschland/News/Tierschuetzer-wollen-Droyssiger-Baeren-aus-Schlosspark-Gehege-befreien

    Heute erschien ein Artikel in der Leipziger Volkszeitung über unsere Petition. Wir sind sehr dankbar über diese Unterstützung und Verbreitung unserer Petition!
    Danke an Frau ter Vehn!

Ja, ja der Tierschutz er liegt den Menschen so am Herzen das er es sich sogar zumuten würde, sich statt der armen Kreaturen im Gehege einsperren zu lassen, artgerecht natürlich und ohne Hoffnung auf Freiheit, die wir ja so lieben.

Es werden Behauptungen aufgestellt, welche in der Petition nicht nachgewiesen werden. Viel schlimmer noch: ohne es zu wollen, widerlegen sich die Initiatoren der Petition selbst. Es wird behauptet, dass es sich um keine artgerechten Tierhaltung handelt, um weiter unten in der Petition zu der Erkenntnis zu kommen, dass der "gesetzliche Rahmen beim Thema Tierschutz sehr eng geschnürt" ist, es sich im konkreten Fall wohl doch um eine artgerechte Tierhaltung handelt. Die Petition hat mit Tierschutz nichts zu tun, sondern zielt darauf ab, Meinungen von Minderheiten eine Stimme zu verleihen.

Эта петиция была переведена на следующие языки

Подробнее об этой теме Защите животных

12 002 подписи
68 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас