Region: Germany

Tierschutz - Resolution zum Tierschutz auf Réunion

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutschen Bundestag
2,518 supporters 2,090 in Germany

The petition is denied.

2,518 supporters 2,090 in Germany

The petition is denied.

  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Die Petentin hält die Verwendung von lebenden Hunden als Haiköder für Tierquälerei und möchte erreichen, dass Frankreich den Sport "Lebende Hunde als Haiköder zu benutzen" unterlässt.

Reason

Wie auch in den vergangenen Jahren, werden auf der französisch-kontrollierten Insel Reunion im Indischen Ozean trotz massiver Proteste im letzten Jahr weiter mit lebenden Hunden und Katzen Haie gefischt. Die Tiere werden mit grossen Haken durchstochen und dann werden sie hinter den Schiffen hergezogen. "Was sich in Französischem Hoheitsgebiet abspielt ist wird unter Tierschützern,Anglern und Einwohnern gleichermaßen Verurteilt. Dort benutzt man traditionell Hunde als Haifischköder. Hierbei wird dem Hund der Angelhaken durch die Haut und Pfoten gestochen. Sogar 6-Monate alte, mit Angelhaken präparierte, Katzen wurden an den Strand angespült, erklärt SPA-Vizepräsidentin Marie-Annick Chantrel der Internetzeitung von La Reunion "Clicanoo". " schreibt Focus Dieses Haiangeln ist nur ein Sport, dies hat keinen Nutzen. Bei Haien kann man nur die Flossen essen, die den Haien bei lebendigen Leib rausgerissen wird. Ich wende mich vertrauensvoll an unseren Bundestag, um in Gesprächen mit den zuständigen Behörden in Frankreich diesen tierquälerischen Sport zu unterlassen.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Pet 3-17-10-787-039191Tierschutz
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist.
    Begründung
    Der Petent möchte eine Einflussnahme der Bundesrepublik Deutschland auf
    Frankreich erreichen, um auf der Insel La Réunion den Haifang mit lebenden Hunden
    und Katzen zu verhindern.
    Er bezieht sich auf einen Zeitungsartikel und führt aus, dass mit den zuständigen
    Behörden in Frankreich erörtert werden solle, diese Praxis zu beenden.
    Es handelt sich um eine öffentliche Petition, die im Internet des Deutschen
    Bundestages veröffentlicht und diskutiert wurde. 463 Mitzeichnende haben das
    Anliegen unterstützt. Der Petitionsausschuss hat... further

wer tiere quält,quält auch menschen

An alle die hier behaupten das würde noch praktiziert, postet doch mal eine einzige Quelle die nicht aus dem Jahr 2005 stammt. Der Text aus dem Link bei dem Facebookfoto das euch so empört ist ebenfalls aus 2005, auch wenn 2011 drüber steht, bitte vergleichen, hier der Link angeblich aus 2011: tierschutznews.ch/radar/kategorien/asien-ozeanien/1088-hunde-als-haikoeder.html und hier das Original aus 2005: www.pressetext.com/news/20051021006 und hier nochmal der Orignaltext aus der Begründung dieser Petition, ebenfalls aus 2005: www.angeln-24.de/index.php?id=00046

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now