Région: Allemagne

Tierschutz - Tierkrankenversicherung

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
65 Soutien 65 en Allemagne

La pétition n'est pas acceptée.

65 Soutien 65 en Allemagne

La pétition n'est pas acceptée.

  1. Lancé 2018
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das es eine Gesetzliche Krankenversicherung für Tiere gibt. Damit können Tierheime entlastet werden und viele Tiere vor dem Tod bewahren.

Raison

In Deutschland gibt es die Gesetzliche Krankenversicherung um Menschen vor gesundheitlichen Schäden zu schützen oder sie zu minimieren. Für Tiere sieht das aber anders aus. Aber Tiere sind aber lebendig und brauchen aber auch hin und wieder medizinische Betreuung. Zum Glück sind es meistens nur kleine Sachen was die Tiere brauchen wie z.B. Impfungen.Aber manchmal sind es größere Sachen die schnell in eine sehr hohe Summe dem Besitzer zu wuchre schlagen können. Manche Besitzer können das Geld bezahlen, aber für andere ist dann die Tierarztkosten über sein Limit und der Besitzer muss dann das Tier entweder Einschläfern, was dann sehr Schade für das Tier ist obwohl es vielleicht mit der Behandlung noch einige Jahre leben hätte können.Oder das Tier hat Glück und kann von einem Tierheim gerettet werden. Dann muss allerdings wieder durch Steuern das Tier behandelt werden und muss im Tierheim auf einen neuen Besitzer warten was nochmal zusätzliche Kosten verursacht. Diese Schicksale für die Tiere könnten verhindert werden wenn jedes Tier in eine Gesetzlichen Pflichtkrankenkasse ist. Zwar gibt es schon Private Krankenversicherungen für die Tiere aber das Abschließen ist jedem selbst überlassen.Die Tiere können es sich nicht selber aussuchen ob sie verrichtest sind oder nicht, deshalb muss eine Gesetzliche Pflichtversicherung her. Aus Tierschutzsicht ist so eine Versicherung für jeden Tierhalter Pflicht.

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Pet 3-19-10-787-004881 Tierschutz

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition soll eine gesetzliche Krankenversicherung für Tiere erreicht werden.

    Zur Begründung trägt der Petent im Wesentlichen vor, dass durch eine gesetzliche
    Krankenversicherung für Tiere Tierheime entlastet und viele Tiere vor dem Tod
    bewahrt würden. Tiere seien Lebewesen wie Menschen und bräuchten daher auch
    eine entsprechende medizinische Betreuung. Zum Teil würden umfangreichere
    Behandlungen von Tieren die Halter zu viel kosten. Tierhalter müssten sich daher
    oftmals aus finanziellen Gründen dafür entscheiden,... plus loin

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant