Περιοχή: Γερμανία

Tierschutzgerechtes Töten - Verkauf von Fleisch geschächteter Tiere nur an den im Tierschutzgesetz vorgesehenen Personenkreis

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
244 Υποστηρικτικό 244 σε Γερμανία

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

244 Υποστηρικτικό 244 σε Γερμανία

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

  1. Ξεκίνησε 2015
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Ολοκληρώθηκε

Πρόκειται για μια ηλεκτρονική αναφορά des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Verkauf von "Halal"-Produkten an "Jedermann" in Supermärkten/Discountern eingestellt und nicht mehr zugelassen wird.

Αιτιολόγηση

Die Produktion von Fleisch ist in der heutigen Zeit der Massentierhaltung schon mit großem Leid für die Schlachttiere verbunden. Aber dass die Tiere dann noch geschächtet werden, ist nicht hinnehmbar. Das gültige Tierschutzgesetz schreibt in § 4a vor, dass das Schächten, also das betäubungslose Schlachten warmblütiger Tiere, in Deutschland grundsätzlich verboten ist. Es gibt Ausnahmeregelungen für die Angehörigen bestimmter Religionsgemeinschaften, denen ihre Religion zwingend vorschreibt, dass nur Fleisch gegessen werden darf, welches aus derart qualvoller Schlachtung gewonnen wurde.Da im Einzelhandel diese Produkte zunehmend allen Kunden angeboten werden, ohne vorherige Prüfung ob es für die entsprechende Person zwingend notwendig ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch Personen dieses Fleisch verzehren, denen es die Religion NICHT verbietet, Fleisch aus konventioneller Schlachtung zu essen. Somit handeln die entsprechenden Supermärkte/Discounter wider geltendes Recht.Ergänzend kommt noch hinzu, dass ein Großteil der Kunden eventuell nicht weiß, was "Halal" eigentlich bedeutet. Einige glauben, Halal bedeute lediglich, dass das Produkt ohne Schweinefleisch hergestellt wurde. Wenn diese Verbraucher wüssten, wie eine Schächtung vor sich geht, würden sie dies wahrscheinlich nicht durch den Kauf solcher Produkte unterstützen wollen. Wer nicht weiß, was Schächten bedeutet, der schaue sich bitte entsprechende Videos im Internet an.Einige Firmen/Konzerne behaupten, die Tiere würden vor dem Schächten sehr wohl für kurze Zeit betäubt, es werde nur ein Gebet während der Schlachtung gesprochen. Diese Art, "Halal" zu schlachten, wird von Muslimen sowieso nicht anerkannt, weshalb sie diese Produkte nicht kaufen. Das betrifft die Waren im Einzelhandel sowie beim Verkauf von Döner-Kebab.Ich gehe davon aus, dass diese Petition kein Tierleben retten wird, wohl aber das Bewusstsein der Bevölkerung schärfen und etlichen Tieren das außerordentlich grausame Schächten ersparen könnte.

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Pet 3-18-10-78470-026932

    Tierschutzgerechtes Töten


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 16.02.2017 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Der Petent möchte erreichen, dass der Verkauf von Produkten, die als „halal“
    gekennzeichnet sind, an Personen, die diese Produkte nicht aus Glaubensgründen
    zu sich nehmen, in Supermärkten bzw. Discountern eingestellt wird.
    Es wird ausgeführt, dass Schächten in Deutschland grundsätzlich verboten sei.
    Ausnahmeregelungen bestünden für Angehörige bestimmter
    Religionsgemeinschaften. In den Geschäften würden diese Produkte jedoch
    zunehmend... παρακάτω

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα