Kraj : Německo

Transparente Aufklärung der breiten Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen in der Corona-Krise

Navrhovatel
Petice je adresována
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
9 9 v Německo

Sbírka byla dokončena

9 9 v Německo

Sbírka byla dokončena

  1. Zahájena 2020
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog s příjemcem
  5. Rozhodnutí

Toto je petice online des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass die Bundesregierung die Bürgerinnen und Bürger zeit-aktuell und absolut transparent nicht nur über die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen in der Corona-Krise, sondern insbesondere auch über mögliche Szenarien nach Ablauf der Frist der jetzigen Kontaktmaßnahmen und darüber hinaus, aufklärt. Dies sollte über verschiedene Medienkanäle erfolgen, sodass breite Teile der Bevölkerung erreicht werden.

Odůvodnění

Die aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation sorgt in breiten Teilen der Bevölkerung für Sorgen und Ängste. Bislang hat die Regierung im allgemeinen relativ transparent begründet, welche Maßnahmen aus welchen Überlegungen heraus ergriffen werden. Dies hat einer zeitweise aufkommenden Panikstimmung effektiv entgegen gewirkt.Mit den aktuellen Kontaktverboten, welche deutliche Eingriffe in die Grundrechte der Bundesbürger bedeuten, haben sich die allermeisten von uns mittlerweile arrangiert. Nun bedarf es allerdings weiterhin absoluter Transparenz im Hinblick auf mögliche bevorstehende Szenarien. Als mündige Bürger in einer liberalen Demokratie ist es unser Recht zu erfahren, wie sich unser Leben in naher Zukunft möglicherweise verändern könnte um uns mental auf mögliche Eventualitäten vorzubereiten. Die aktuelle Situation schafft auf Grund der Unwägbarkeiten eine zunehmende Unsicherheit und Frustration und verstärkt mögliche Ängste sogar. Uns ist bewusst, dass bislang keiner absehen kann, wie sich die Situation innerhalb der nächsten zwei Wochen wirklich entwickeln wird. Aber die möglichen Szenarien, so dramatisch sie auch sein mögen, sollten der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. So viel passive Einbindung in die Entscheidungsprozesse ist uns als Grundsteinen dieser Gesellschaft unbedingt zuzumuten. Es geht um ein Gefühl der Kontrolle, egal ob diese nun faktisch existiert oder nicht.Indem diese Informationen über offizielle öffentliche Kanäle verbreitet wird, kann zudem zunehmenden Falschmeldungen effizient entgegengewirkt werden.Wir fordern Sie, als unsere gewählten Volksvertreter und Entscheidungsträger, dazu auf, mit sofortiger Wirkung, in aller Transparenz über aktuelle Überlegungen und mögliche Szenarien im Bezug auf die Bewältigung der Corona-Krise aufzuklären.

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní