Alueella: Saksa
Kuva vetoomuksesta Transparenz, wohin bei privater Altersvorsorge investiert wird
Kansalaisoikeudet

Transparenz, wohin bei privater Altersvorsorge investiert wird

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Bundesfinanzaufsicht, BaFin, Finanzminister
47 Tukeva 47 sisään Saksa

Vetoomuksen esittäjä on peruuttanut vetoomuksen

47 Tukeva 47 sisään Saksa

Vetoomuksen esittäjä on peruuttanut vetoomuksen

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Bisher müssen private Altersvorsorgeanbieter nicht offenlegen, wie sie ihr Geld investieren. So erfährt der einzelne Bürger nicht, ob sein Geld in klimaschädliche Investitionen, Immobilienspekulation, Rüstungsgeschäfte, Gentechnik, umweltschädigende Projekte in fernen Ländern etc. investiert wird. Ein Transparenzregister ist dringend notwendig.

Perustelut

Ich habe eine wirklich aufrüttelnde Fernesehdokumentation gesehen, wo ein Mann mit seiner Altersvorsorge , die u.a. in RWE-Aktien Geld angelegt hatte, erleben muss, dass sein eigenes Dorf für Braunkohleabbau zerstört wird.

Oder dass ein Miethaus 5mal verkauft wurde, bis den Mietern die dreifache Miete abverlangt wurde - sie fanden heraus, dass solche Renditen von privater Altersvorsorge erzielt werden müssen - und können sich nicht wehren.

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    es ist toll, dass Sie meine Idee unterschrieben haben. Leider bin ich beruflich im Moment so eingespannt, dass ich es nicht schaffe, meine Petition weiterzuverfolgen.
    Hat jemand von Ihnen vielleicht Zeit, die nächsten Schritte zu unternehmen?
    (Verbreitung der Petition, Politiker auf diesen Sachverhalt hin ansprechen...)
    Herzliche Grüße
    Susanne Mannheim

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt