Reģions: Vācija
Petīcijas Transparenz, wohin bei privater Altersvorsorge investiert wird attēls
Civiltiesības

Transparenz, wohin bei privater Altersvorsorge investiert wird

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Bundesfinanzaufsicht, BaFin, Finanzminister
47 Atbalstošs 47 iekš Vācija

Petīcijas iesniedzējs atsauca petīciju

47 Atbalstošs 47 iekš Vācija

Petīcijas iesniedzējs atsauca petīciju

  1. Sākās 2021
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Bisher müssen private Altersvorsorgeanbieter nicht offenlegen, wie sie ihr Geld investieren. So erfährt der einzelne Bürger nicht, ob sein Geld in klimaschädliche Investitionen, Immobilienspekulation, Rüstungsgeschäfte, Gentechnik, umweltschädigende Projekte in fernen Ländern etc. investiert wird. Ein Transparenzregister ist dringend notwendig.

Pamatojums

Ich habe eine wirklich aufrüttelnde Fernesehdokumentation gesehen, wo ein Mann mit seiner Altersvorsorge , die u.a. in RWE-Aktien Geld angelegt hatte, erleben muss, dass sein eigenes Dorf für Braunkohleabbau zerstört wird.

Oder dass ein Miethaus 5mal verkauft wurde, bis den Mietern die dreifache Miete abverlangt wurde - sie fanden heraus, dass solche Renditen von privater Altersvorsorge erzielt werden müssen - und können sich nicht wehren.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,
    es ist toll, dass Sie meine Idee unterschrieben haben. Leider bin ich beruflich im Moment so eingespannt, dass ich es nicht schaffe, meine Petition weiterzuverfolgen.
    Hat jemand von Ihnen vielleicht Zeit, die nächsten Schritte zu unternehmen?
    (Verbreitung der Petition, Politiker auf diesen Sachverhalt hin ansprechen...)
    Herzliche Grüße
    Susanne Mannheim

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt