Region: Tyskland
Bild av framställningen Transparenz, wohin bei privater Altersvorsorge investiert wird
Medborgerliga rättigheter

Transparenz, wohin bei privater Altersvorsorge investiert wird

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Bundesfinanzaufsicht, BaFin, Finanzminister
47 Stödjande 47 i Tyskland

Petitionen drogs tillbaka av initiativtagaren

47 Stödjande 47 i Tyskland

Petitionen drogs tillbaka av initiativtagaren

  1. Startad 2021
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Bisher müssen private Altersvorsorgeanbieter nicht offenlegen, wie sie ihr Geld investieren. So erfährt der einzelne Bürger nicht, ob sein Geld in klimaschädliche Investitionen, Immobilienspekulation, Rüstungsgeschäfte, Gentechnik, umweltschädigende Projekte in fernen Ländern etc. investiert wird. Ein Transparenzregister ist dringend notwendig.

Orsak

Ich habe eine wirklich aufrüttelnde Fernesehdokumentation gesehen, wo ein Mann mit seiner Altersvorsorge , die u.a. in RWE-Aktien Geld angelegt hatte, erleben muss, dass sein eigenes Dorf für Braunkohleabbau zerstört wird.

Oder dass ein Miethaus 5mal verkauft wurde, bis den Mietern die dreifache Miete abverlangt wurde - sie fanden heraus, dass solche Renditen von privater Altersvorsorge erzielt werden müssen - und können sich nicht wehren.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    es ist toll, dass Sie meine Idee unterschrieben haben. Leider bin ich beruflich im Moment so eingespannt, dass ich es nicht schaffe, meine Petition weiterzuverfolgen.
    Hat jemand von Ihnen vielleicht Zeit, die nächsten Schritte zu unternehmen?
    (Verbreitung der Petition, Politiker auf diesen Sachverhalt hin ansprechen...)
    Herzliche Grüße
    Susanne Mannheim

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu